Das Warten hat sich gelohnt – Toller Wicarus Gießener Stadtpokal nach 4 Jahren Pause

56

Das Warten hat sich für die Gießener Fußball Familie gelohnt. Nach 4 Jahren Pause veranstalteten der ASV 1953 Gießen und der TSV 1889 Klein-Linden gemeinsam wieder einen Hallenfußball Stadtpokal mit Herz und Leidenschaft. Die Hallen waren an den  Spielt

agen gut gefüllt.

Im Vorfeld hatten die Veranstalter einige Änderungen zu den früheren Titelkämpfe vorgenommen, um den Stadtpokal wieder zu beleben. Es gab einen neuen Namenssponsor mit der Firma Wicarus Phhotovoltaik.de. Der Stadtpokal wurde in den Januar verlegt und nicht zwischen den Jahren ausgespielt. An dem Wochenende wurden auch die Sieger bei den jüngsten Kickern , sowie den Alt-Herren und die Hallenkreismeister bei den Frauen ermittelt.

Die Alt-Herren eröffneten das Wicarus Gießener Stadtpokal Wochenende mit 8 Teams vor stattlicher Kulisse. Im Halbfinale siegte die SG ASV Gießen/ Sachsenhausen gegen den TSV Allendorf / Lahn mit 3:0. Im zweiten Halbfinale gewann Türkiyemspor Gießen knapp mit 1:0 gegen starke TSV Klein-Lindener. Im Kleinen Finale gewann der TSV Klein-Linden mit 3:0 gegen den TSV Allendorf / Lahn. Im Finale gewann Türkiyemspor überraschend deutlich mit 3:0 gegen die ASV Gießen/ Sachsenhausen. Das war der erste Stadtpokal Titel für Türkiyemspor.

Am Samstag Vormittag / Mittag ermittelten die F- bis D-Jugendlichen den Stadtpokal. Der MTV Gießen trat dabei mit dem Titel (Zweiter FC Gießen) bei der D-Jugend in die Phalanx der TSG Wieseck ein. Die Vorstädter gewannen in der F-Jugend (Zweiter FC Gießen) und bei der E-Jugend (Zweiter TSV Klein-Linden).

Bei den Herren wurde in einem Vorturnier mit den 10 unterklassigen Mannschaften, dem Wicarus Gießen-Cup, die letzten 3 Teilnehmer für die Endrunde des Wicraus Gießener Stadtpokals mit den weiteren 5 “großen Teams”. Mit diesem Vorturnier wollten die Veranstalter eine ausgeglichene Vorrunde vor austragen, mit spannenden Spielen. Das Konzept ging voll auf. Alle Spiele boten Spannung bis zum Schluss. Alle Teams holten Punkte. Im Kleinen Finale gewann der TSV Rödgen gegen International Hellas mit 1:0 und sicherte sich den letzten Platz für die Endrunde am Sonntag. Den Endrundenplatz hatten die beiden Finalisten SG ASV Gießen/ Sachsenhausen und der Kurdische FC schon sicher. Die SG aus der Weststadt siegte mit 3:1 in einem hitzigen Duell und krönte sich zum ersten Wicarus Gießen-Cup Sieger.

Bei der Printline Hallenkreismeisterschaft der Frauen wurde der Hessenligist TSV Klein-Linden seiner Favoritenrolle gerecht. Das Team aus der Gießener Vorstadt blieb ungeschlagen nach 5 Spielen bei 24:1 Toren. Zweiter wurde die TSG Reiskirchen vor dem FC Gießen. Auf den weiteren Plätzen die Spvgg Blau-Weiß Gießen, der TSG Leihgestern und der SG Kinzenbach.

Beim Wicarus Gießener Stadtpokal wurde Klasse Hallenfußball geboten. Nach der Vorrunde hatten sich aus der Gruppe A der FC Gießen und der sehr starke TSV Klein-Linden (trotze dem mit Hessenliga Spielern gespickten FC Gießen einen Punkt ab), sowie aus der Gruppe B Türkiyemspor Gießen und der MTV Gießen für die Halbfinals qualifiziert. Hier gewannen der FC Gießen (3:1 gegen den MTV Gießen) und Türkiyemspor (2:1 gegen den TSV Klein-Linden).Im Kleinen Finale unterlagen Klein-Linden nach neunmeterschießen mit 5:7 gegen den MTV Gießen. Das Finale war dann eine klare Sache für den Hessenligisten. Der FC Gießen gewann mit 2:0 gegen Türkiyemspor.

Eine rundum gelungenes Fußball Wochenende ging zu Ende. Die Veranstalter waren Glücklich und Zufrieden über den Ablauf und den vielen positiven Rückmeldungen der Zuschauer und teilnehmenden Mannschaften.