Ein „Kick“ zum Jahresabschluss

178

Projekt „GO TO KIDS“ – Sozialprojekt – Inklusion von Menschen mit Behinderung im Sport

Kirchvers, 05.12.23 – Tolle Momente, Erfolge und sportliche Begeisterung gab es heute bei der „dritten Auflage“ im Sporttraining für die Bewohner aus dem Haus Hohensolms Stiftung beim Kampfsportverein in Kirchvers.

„Es ist unglaublich, welche Entwicklung mit nur einfachen Übungen bei den einzelnen Teilnehmern bereits nach dem dritten Training zu sehen sind. Auch beim Miteinander sieht man Veränderungen. Nach anfänglichen Berührungsängsten und Unsicherheiten können wir mit stolz sagen, dass diese Barrieren bereits abgebaut sind. Hier hat wohl jeder schon seinen „Liebling.“, so Roman Butz.

In der „Hoffnung, ob auch alles gut geht“ sind alle Kids mittlerweile stolz dabei zu sein und sehen sich als festen Teil der „monatlichen Sportgruppe“. Denn auch im kommenden Jahr wird auch auf Wunsch der Kids das Training mit den Bewohnern auf jeden Fall weiterhin fester Bestandteil des Trainingsplans sein.

„Vertrauen, Freude, Spaß, Motivation und Begeisterung – all das kann ich in den Gesichtern unserer Bewohner bei diesen Sportabenden sehen.“, so Nathalie Rothe.

Dank der stellvertretenden Leiterin der ambulanten Dienste der Haus Hohensolms Stiftung, Nathalie Rothe, wurde der Wunsch und Vorschlag für dieses Sozialprojekt im Rahmen von „GO TO KIDS“ unserer Kids und Jugendlichen erfüllt.

„In unserem Hause werden überwiegend Menschen mit geistiger Behinderung betreut. Für diese Menschen bedeutet so eine Aktivität mehr als nur Lebensfreude.“, so Nathalie.

Den letzten „Kick zum Jahresabschluss“ gab es heute dann im Ring. Mit Boxhandschuh und Pratzen haben alle Sportler noch einmal die gelernten Techniken umsetzen können.

Zur Belohnung gab es Schweißperlen im Gesicht, glückliche Gesichter und natürlich einen „Schoko-Nikolaus“!

Das gesamte Team vom Kampfsportverein-Kirchvers sagt DANKE an die Betreuer*Innen und wünscht allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein frohes Weihnachtsfest.

http://www.kampfsport-kirchvers.de

Impressionen vom Sportabend