Zu Weihnachten das ganz besondere Geschenk in der Galerie23

30
Kreatives für den Garbentisch.

Gießen (-). Am 10. November erfuhrdie Ausstellung „Druckfrisch #10“ ihre feierliche Eröffnung in der Galerie23. Die Ausstellung zeigt die Verschiedenheit von Druckgrafiken und führt Künstler*innen aus ganz Deutschland zusammen. Einigen Lesenden wird die Galerie23 bekannt sein, ein Blick in die Ausstellung, die noch bis zum Frühjahr läuft, lohnt sich dennoch alle Mal. Im zweiten Gewölbe der Galerie23 ist überregionales Kunsthandwerk präsentiert sowie Kunstwerke aus dem Atelier23 – der Ateliergemeinschaft der Lebenshilfe Gießen.

Hier gibt es einiges zu entdecken wie Mobilés der münsteraner Designerin Annette Rawe, die aus Papier und Draht gefertigt sind und zum Bestaunen einladen. Antje Damm zeigt geschnitzte Vögel aus Fundholz, die von der in Fernwald lebenden Kinderbuchautorin und Illustratorin individuell bemalt wurden und mit ihrer Farbigkeit ins Auge stechen. Die Holzbildhauerein Tilla Messermann aus Halle zeigt ebenfalls Holzschnitzereien, allerdings in anderer Gestalt. Die seriell gefertigten Figuren aus Lindenholz treten in einer Gruppe auf und erinnern an bekannte Gesichter oder regen zum Schmunzeln an. Auch die Designerin Nora Leschinski aus Bernsdorf (Sachsen) arbeitet mit Holz und portraitiert mit ihrer ganz eigenen Handschrift Tiere und Landschaften in Holzreliefs. Natürlich zeigen auch die Künstler*innen des Atelier23 ihre Kunstwerke sowie das in den letzten Monaten entstandene Kunsthandwerk. Zu sehen sind kleinformatige Keramiken, Kerzenständer, individuell gestaltete Wandfliesen, aber auch Textiles, Vasen oder bemalte Bierdeckel. Außerdem gibt es einen Tischkalender im Postkartenformat mit Motiven der Kunstwerke.

In der Galerie23 warten unter anderem Weihnachtsgeschenkideen aus Keramik.

Ein Besuch lohnt sich, vor allem in der Weihnachtszeit, da alle Werke verkäuflich sind. Die Galerie23 erfindet sich immer wieder neu – ein Raum zum Entdecken und Bewundern. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.atelier23-giessen.de.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.