Erstmalig gemeinsame Helfer- und Aktivenfeier aller Langder Ortsvereine

209

unter dem Motto „Aktiv für Langd“ trafen sich Mitglieder und Bürger im Dorfgemeinschaftshaus Langd

Am 28.10.23 fand unter dem Motto „Aktiv für Langd“ erstmalig eine gemeinsame Feier aller Langder Ortsvereine statt. Bei den Ortsvereinen handelt es sich um Sportverein, Feuerwehrverein, Naturschutzverein VNULL und Landfrauenverein.

Eingeladen waren nicht nur alle Helfer/innen und aktiven Mitglieder/innen, sondern auch alle, die zukünftig „Aktiv für Langd“ werden wollen. Es waren ca. 120 Personen gekommen.

Ziel der Veranstaltung war es, denen zu danken, die in den Vereinen im Laufe des Jahres aktiv bei den verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen mitgewirkt haben. Auch ging ein großer Dank an die Personen, die zusätzliche Arbeiten im Vorstandsbereich leisten.

Weiteres Ziel war, zukünftige Aktive kennenzulernen und vereinsübergreifend ein Forum zu schaffen, um interessante Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu führen und somit die Gemeinschaft zu fördern.

Hierfür waren im Dorfgemeinschaftshaus Langd neben Sitzgruppen auch eine große Anzahl Stehtischen aufgestellt worden, um die Möglichkeit zu schaffen, flexibel mit verschiedenen Personen ins Gespräch zu kommen. Dies wurde auch reichlich genutzt.

Zusätzlich hatte jeder Verein einen Info-Punkt aufgebaut, so dass man sich entsprechend informieren konnte.

Die Veranstaltung war so geplant, dass für diejenigen, die immer helfen, nur wenig Aufwand entstehen sollte. Deshalb gab es Essen aus der Hand und Getränke in Selbstbedienung, wobei Kameraden der Jugendfeuerwehr den Thekendienst übernahmen.

Die Ortsvereine sorgen separat oder gemeinsam durch diverse Veranstaltungen und Aktionen dafür, dass die Dorfgemeinschaft Langd aktiv bleibt. Sie hoffen, dass durch solche Veranstaltungen Leute besser zusammengebracht werden, die nicht nur in Langd wohnen wollen, sondern in Langd leben und am Dorfgeschehen teilnehmen wollen. Und natürlich hoffen die Vereine, auch neue Mitglieder, passiv/fördernde Mitglieder und vor allem aktive Mitglieder zu bekommen.

Die Teilnehmer und Vereinsvorstände waren mit der Veranstaltung zufrieden und wollen im Jahr 2024 wieder eine solche Veranstaltung organisieren.

(Harald Fritzges)

Das beigefügte Bild zeigt die Vorstandsvorsitzenden der vier Vereine

Bild:  Isolde Fritz