KLEZMERS TECHTER mit „Ava Olam“ am 25. November 2023 im Alten Schulsaal in Rabenau/Odenhausen

83

ODculture lädt in Kooperation mit der Gemeinde Rabenau zu einem schwungvollen und facettenreichen Abend mit Klezmermusik ein.

KLEZMERS TECHTER präsentieren mit dem Programm „Ava Olam“ ein Mosaik aus traditionellen Melodien und Eigenkompositionen. Mit Virtuosität und großem musikalischem Einfallsreichtum liefern sie sich funkensprühende Dialoge voller Sehnsucht, Wehmut und unbändiger Lebensfreude.

Das Ensemble KLEZMERS TECHTER hat sich im Laufe der Jahre in die Herzen des Publikums gespielt. Mehrere CD-Aufnahmen, ein Preis beim internationalen Ensemblewettbewerb in Privas (Frankreich) sowie die Tatsache, als eines der wenigen weiblichen Klezmerensembles zu sämtlichen Festivals eingeladen worden zu sein, sprechen für sich. Unzählige Auftritte führten KLEZMERS TECHTER u. a. in die Alte Oper Frankfurt, die Akademie der Künste Berlin, in das Theater am Gasteig München sowie in das europäische Ausland.

KLEZMERMUSIK stammt aus dem jiddischsprachigen Osteuropa und war von jeher beeinflusst von der nicht-jiddischen Musik der Region. Nach den ersten Auswanderungswellen gelangte sie nach Amerika und verband sich dort auch mit dem swingenden Jazz. Die Klezmorim intensivierten dort noch ihre Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Gruppierungen wie den türkischen und ungarischen Musikern.

Diese Tradition setzen KLEZMERS TECHTER fort. Die Frauen bringen musikalische Erfahrungen sehr unterschiedlicher Stilrichtungen mit ein, von der Klassik über Neue Musik bis hin zum Jazz. Das Trio mit Gabriela Kaufmann (Klarinette, Bassklarinette), Almut Schwab (Akkordeon, Flöten, Hackbrett) und Nina Hacker (Kontrabass) trat bereits mehrfach mit großem Erfolg auf Einladung von Giora Feidman in Israel auf.

Samstag, 25.11.2023, 20 Uhr

Alter Schulsaal
Hauptstraße 19
35466
Rabenau-Odenhausen

20 Uhr; Einlass ab 19.30 Uhr; Eintritt 12 €

Kartenverkauf über: www.odculture.de

Kartenreservierung: 06407 905168 (AB)

Veranstalter: ODculture e.V. und Gemeinde Rabenau