„Jan Luley Trio”        beim 28. Jazz Meeting in Grünberg am 18.11.2023

94

Presseinformation #2:
   Jazz-Meeting 2023
   1. Jazz-Club Grünberg e.V.

 


                 „Jan Luley Trio
      beim 28. Jazz Meeting in Grünberg

 

Der 1.Jazz-Club Grünberg lädt ein zu seinem „28. Jazz Meeting 2023“ in der Gallushalle am 18. November 2023 um 20:00 Uhr (Einlaß in die Halle ab 19:30 Uhr).


Schon traditionell zum Herbst veranstaltet der 1.Jazz-Club Grünberg in der Gallushalle wieder sein „Jazz Meeting“ – dieses Jahr bereits zum 28. Male  in der Gallushalle, Gießener Straße 45 in Grünberg.
In diesem Jahr steht als besondere Attraktion und Highlight für das Jazz-Jahr 2023 der regional und international bekannte Jazz Pianist, Komponist und Sänger Jan Luley mit seinem „Jan Luley Trio“ und Gästen auf dem Programm.

Jan Luley gehört seit vielen Jahren zur Spitze europäischer Jazz-Pianisten.
Mit seinem meist ebenso melodischen wie groovigen Stil nimmt er Bezug auf die stilistische Vielfalt in New Orleans zwischen Tradition und Moderne und verbindet klassischen Jazz mit Einflüssen aus Weltmusik, Gospel und New Orleans Rhythm’n’Blues.

Jan Luley ist ebenso als Komponist, Arrangeur und Sänger aktiv und spielte bis heute über 2500 Konzerte in 18 Ländern Europas sowie in Afrika und den USA. 2023 feiert er sein 40jähriges Bühnenjubiläum.
In seiner Musik, die er „Contemporary New Orleans Style Piano“ nennt, verarbeitet Luley Songs aus der Geburtsstadt des Jazz und stellt sie seinen eigenen Kompositionen gegenüber.

Am Kontrabass spielt Paul G. Ulrich, der als gefragter Begleiter auf internationalen Tourneen mit einer Vielzahl renommierter Künstler arbeitete.Über viele Jahre war er fester Bassist des Paul Kuhn Trios.

Mit Tobias Schirmer am Schlagzeug spielt ein Musiker, dessen Sensibilität,

Klangbewusstsein und stilistische Flexibilität seinesgleichen sucht. Er studierte klassisches Schlagzeug und Jazz-Drums und wurde schon in seiner Jugend mehrfach für sein Spiel ausgezeichnet.

Die Sängerin Ginea „Adi“ Wolf stammt ursprünglich aus Bermuda. Ihre Stimme beherrscht sämtliche Nuancen zwischen seidigem Hauchen und dem Ausbruch

eines Vulkans. Dabei fließt die Musik vollkommen natürlich aus ihr heraus und ist emotional tiefgehend bis überschäumend fröhlich und locker.

Der US-amerikanische Trompeter Ryan Carniaux bietet eine große stilistische Variabilität und überzeugt dabei durch ein feines Gespür für melodische Gestaltung, einen warmen Ton und technische Versiertheit. Dabei gelingen ihm fließende Klanglandschaften abseits gängiger Klischees mit eindringlichem Charakter.

 

 

Programm:

 

ab 19:30                    Einlass in die Halle                                                                                                            

19:55                          Eröffnung – Ansprache
1.Vorsitzender Jazz-Club

20:00 – 21:00           Jan Luley Trio – Session 1
… New Orleans Rhythm’n’Blues
                   

Pause                        Foyer

21:30 – 22:30           Jan Luley Trio – Session 2
… Rhythmen aus dem alten New Orleans Jazz


22:30                         Nach dem Konzert  – Ausklang an der Sekt- und Bier-Bar
im Foyer der Gallushalle

 

Der Kartenvorverkauf hat bereits in den bekannten Vorverkaufsstellen begonnen:

in Gießen     – Gießener Allgemeine, GS Marburger Str. 20
– Gießener Anzeiger, GS Marburger Str.20
in Grünberg – Buchhandlung Reinhard, Marktgasse
– Wenzel OHG, Alsfelder Straße

sowie telefonische Vorbestellung unter Tel. 064146858 M. Kammerer

 

Und an der Abendkasse sind auch noch Karten erhältlich.