Mitgliederversammlung beim NABU Nonnenroth

78

Wir alle blicken sorgenvoll in die Zukunft, so der Vorsitzende Heinz Weiss,
in seiner Eröffnungrede. Krieg, Energiekrise, Inflation und Pandemien lassen die schwerwiegenden Bedrohungen Klimaerwärmung und Verlust der biologischen Vielfalt in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund treten.
Hierin sehen verschiedene Seiten die Chance, bestehende Gesetze und Regelungen für den Naturschutz auszuhebeln und zurückzudrängen.
Das ist ein fataler Fehler, so der Vorsitzende. Die Klima- und Biodiversitätskrise war nicht gestern und wird nicht erst morgen sein, Klima- und Biodiversitätskrise geschehen heute! Heute sind Maßnahmen erforderlich, will man dem nicht nur in Hungen schon stark spürbaren Klimawandel und von der Wissenschaft und Forschung vorausgesagten Kollaps entgegentreten. Die Warnungen des Weltklimarates (IPCC) und die Befunde zum Biodiversitätsverlust könnten nicht eindeutiger sein!
Naturschutz darf in diesen schwierigen Krisenzeiten auf keinen Fall vergessen werden.

Seit 50 Jahren engagiert sich die Gruppe, Lebensräume in der Gemarkung zu schützen und zu vernetzen (ökologische Infrastruktur).
Mit dem Projekt, „Erhalt und Schaffung von Naturlandschaften“ engagierte sich der Verein mit der Anlage von Sand- und Steinlinsen und dem Pflanzen von 200 Heckenrosen. Der Vorsitzende lobte die gute Zusammenarbeit mit der „Unteren Naturschutzbehörde“. Das Projekt wurde aus Mitteln des Landkreises Gießen gefördert und die Stadt Hungen stellte die Fläche zur Verfügung. Bei der Pflege diverser Naturschutzgebiete wurde auf eine differenzierte Pflege geachtet. Magerrasen wurden gemäht und Hecken auf Stock gesetzt.
11 Ameisennester sind in der Gemarkung kartiert um die man sich sehr kümmert. Die Gruppe beteiligt sich am Tagfalter- und Neuntöter Monitoring.
Nach einer langen Corona Pause startete das Betreuerteam mit Gabi Kleiber und Simone Schneider mit der Gründung einer neuen Kindergruppe. Der Zulauf mit 24 Kindern war sehr groß. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren.
Der Verein beteiligte sich am „Runden Tisch“ mit Naturschutz, Landwirtschaft und der Stadt Hungen. Zum 100-jährigen Schäferfest präsentierten sich die Hungener Naturschutzgruppen mit einem Umzugswagen.
Der Vorsitzende dankt allen Mitgliedern, Aktiven in der Gruppe, Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für die Unterstützung.