“Im Dreiklang Leben retten” beim 192. Schwanenteich parkrun

140
„Im Dreiklang Leben retten!“ So oder so ähnlich hätte das Motto des 192. Schwanenteich parkruns Mitte Oktober lauten können. Neben den Meilensteinen von Jakob und Pia, den vier Erstteilnehmenden und den acht neuen persönlichen Bestzeiten war das ausgemachte Highlight dieses Samstags nämlich der Besuch eines Teams der Anästhesiologie des Ukgm Giessen samt Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. .
Die Ärzte und Rettungskräfte kamen ausgerüstet mit Fachwissen, Übungspuppen & einem Rettungswagen für Schulungszwecke, um nach dem parkrun (wissens)hungrigen Teilnehmenden & Helfenden die Möglichkeit zu bieten, sich selbst an der Laienreanimation zu versuchen.
“Deutschland hat eine hohe Klinikdichte”, erklärte Dr. med. Detlef Kuhn “und dennoch dauert es im Schnitt 10 Minuten bis zu Eintreffen eines RTWs.” Ab 3 Minuten Herzstillstand wird es allerdings kritisch. Wenn Laien es schaffen, die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu überbrücken, steigen die Überlebens- und Heilungschancen rasant.
Der “Dreiklang” dabei ist recht einfach. Kuhn: “Prüfen, Rufen, Drücken.” Also überprüfen, ob Hilfe notwendig ist (die bewusstlose Person laut ansprechen, anfassen & die Atmung überprüfen), mit der 112 den Rettungsdienst rufen (lassen) & anfangen zu drücken, also die Herzdruckmassage starten.
Immer wieder wurde verdeutlicht, dass es wichtig ist, im Notfall statt nichts etwas zu tun – im besten Fall den Dreiklang durchzuführen, aber auch z.B. umstehende Personen zur Mithilfe aufzufordern. Und wie ist das bei Notfällen beim Schwanenteich parkrun? Es gibt immer einen Defibrillator im Ziel und das DRK am Ende der Eichgärtenallee. Wenn es Teilnehmenden (oder Helfenden) nicht gut geht, sind diese dazu aufgefordert, jemanden nach Unterstützung zu fragen und im Zweifel den eigenen Lauf oder Spaziergang zu stoppen. Zudem sollten alle, wenn sie das Gefühl haben, es geht jemand anderem nicht gut, diese Person einfach ansprechen.

Und hier noch die Fakten zum 192. Schwanenteich parkrun: 57 Teilnehmende überquerten die Ziellinie und der parkrun wurde ermöglicht durch 11 Helfende. Danke an: Janina, Gloria, Matthias, Franziska, Matthea, Anna, Martin, Jakob, Anja, Michael und Celia!

Der Schwanenteich parkrun findet jeden Samstag um 9 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und man kann die 5km gehen, walken, joggen, rennen oder mithelfen.
Alle Infos zum Schwanenteich parkrun gibt es hier: https://www.parkrun.com.de/schwanenteich/
Schwanenteich parkrun
Gemeinsam am Samstagmorgen um 9 Uhr 5 Kilometer gehen oder laufen und aktiv ins Wochenende starten :) www.parkrun.com.de/schwanenteich