2022 hatte die Stadt Gießen eine Lastenradkaufförderung für gemeinnützig arbeitende Gruppen beschlossen. Diese Förderung – zusammen mit einer großen Unterstützung des ADFC Kreisverbands Gießen und Eigenmitteln – ermöglichte ALLrad den Kauf eines besonderen Modells für den unkommerziellen Leihfuhrpark:
Das „Pony4“ der Firma Velomo ist eine tschechisch-deutsche Gemeinschaftsentwicklung. Seine stabilen Fahreigenschaften – durch vier Räder und niedrigem Schwerpunkt – sowie Sesselsitz und E-Motor machen es gleichermaßen zum Inklusions- und Lastenrad. Die Ladefläche misst 80 auf 60cm – das entspricht einer halben Europalette. Die Zuladung beträgt 145kg.
„Wir nennen das neue Rad JOSSOLLER“, sagt Hans Wichert – aktiv bei ALLrad und ADFC – „um uns klar für den Erhalt der Jossoller Aue bei Reiskirchen und Lindenstruth und gegen den Bau einer Umgehungsstraße dort auszusprechen. Die Zukunft der Lebensgrundlagen verträgt keine weiteren Straßen! Was wir brauchen sind weitere Haltestellen an der Vogelsbergbahn und eine bessere Taktung für den östlichen Landkreis.“
Für das neue E-Bike sucht ALLrad noch eine Leihstationskooperation in Gießen. Bis die gefunden ist steht JOSSOLLER in Alten Buseck bei Hans Wichert zur Abholung bereit. Leihstationen sind idealerweise ebenerdig, trocken und sicher; z.B. ein Geschäft, eine soziale Einrichtung, oder ein Privathaushalt.
Wer das Lastenrad leihen möchte, oder eine Leihstation betreuen will, findet alle Informationen im Internet auf dasallrad.org, oder telefonisch unter
0641 / 20009601 und 0176 / 45623327.
Aktuelles aus dem ADFC Kreisverband Gießen auf adfc-giessen.de.