Mit den Feststellungen „Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf!“ und „Liegend Leben retten“ wirbt der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen für den nächsten Blutspendetermin. Dieser findet für Grünberg am Montag, 24. Juli 2023 von 16.45 bis 20.00 Uhr in der Gallushalle, Gießener Straße 45 statt. Unterstützt von dem Helferteam aus dem Seenbachtal erhofft sich der Blutspendedienst gerade in der Sommer- und Urlaubszeit zur Versorgung von Patienten erneut eine rege Spendenbereitschaft. Dankbar sind daher die Verantwortlichen für die von den drei Botschaftern, der Tänzerin Motsi Mabuse, der Moderatorin Laura Wontorra und dem Fußballweltmeister Mats Hummels bundesweit unterstützten Werbekampagne „#missingtype – erst wenn´s fehlt fällt´s auf!“. Für die bevorstehende Blutabgabe in Grünberg gilt wie bisher, sich im Vorfeld online einen Termin zu reservieren. Eine Anmeldung ist unter www.blutspende.de/termine ab sofort möglich. Informationen zum Blutspenden gibt es zudem unter www.blutspenden.de oder kostenfrei per Telefon unter 0800 1194191.
Danke für den Beitrag!!!!
Für die Bewohner von Giessen (oder Mitbürger, welche in Giessen arbeiten) gibt es die
Möglichkeit an der Universitätsklinik (früher dort Bestandteil – heute selbständlich) Blut zu “spenden”. (Daten im Netz bitte suchen!)
1.
Das geht an jedem Tag der Woche.
2.
Anmeldung (aber nicht beim ersten mal) erwünscht, aber auch Spontanbesuche sind möglich.
3.
Es gibt für die Spende einen kleinen Imbiss und etwas Geld.
Beide “Blutsammeldienste” haben Ihre Vor- und Nachteile.
Grob:
DRK – sehr Ortsnahe überall in der BRD
Kommerzielle – es gibt etwas Geld
Vor Jahren bin ich in einer Diskussion mit meiner Aussage “ich gehe heute Blutspenden” schwer abgestürzt. Ich meinte natürlich, dass ich mich auf die Liege knalle und 500 ml Blut mir abzapfen lasse (also spende), aber ich gebe das Blut ja hier in Giessen nicht kostenfrei, also kann ganz streng genommen nicht von einer Spende gesprochen werden.