Auch in der Hessischen Konkurrenz können sich die Laubacher RettungsschwimmerInnen sehen lassen – viele Treppchenplätze bei Hessischen Meisterschaften in Griesheim

128
Die SchwimmerInnen der Altersklassen 9/10 und 10/11

Kürzlich fanden die Hessischen Meisterschaften der DLRG in Griesheim bei Darmstadt statt.
Die Hessenmeisterschaft startete am Samstag mit den Einzelwettkämpfen, an denen 6 Laubacher RettungsschwimmerInnen teilnahmen.
Direkt in der Altersklasse 9/10 belegt die Laubacher DLRG einenTreppchenplatz. Vivien Svec erschwamm sich hier nach einem engen Zweikampf den Titel der Hessenmeisterin. Ihre Laubacher Schwimmkollegin Victoria Baumann erreichte in derselben Altersklasse Platz 6.
In der Altersklasse 11/12 gingen mit Liona Gühr und Lara Heinecke ebenfalls zwei Laubacher Schwimmerinnen an den Start. Hier belegte Liona Gühr Platz 11 und Lara Heinecke Platz 14. Moritz Christ hatte in derselben Altersklasse bei den Jungen starke Konkurrenz und belegte den Titel des Hessischen Vizemeisters. Sein Vereinskollege Mats-Leland Bloemers belegte einen guten 17. Platz.
Am Sonntag ging es dann weiter mit den Mannschaftswettkämpfen. Hier konnten die Laubacher RettungsschwimmerInnen noch einmal Ihre Stärke zeigen. Von 4 angetretenen Laubacher Mannschaften erreichten 3 einen Platz auf dem Treppchen.
Leider hatte die Mannschaft in der Altersklasse 9/10 männlich mit Victoria Baumann, Lenia Schmidt, Maximilian Jopke, Louis Nürnberger und Leonard Strack viel Pech an diesem Tag. Zunächst wickelte sich der Gurtretter um das Bein von Lenia Schmidt, so dass Victoria Baumann fast 15 Sekunden benötigte, um diese zu „befreien“ und dann erst losschwimmen konnte. In einer späteren Disziplin gab es dann noch 200 Strafpunkte aufgrund eines Frühstarts in der Staffelablösung, so dass letztendlich nur der undankbare 4. Platz für diese Mannschaft blieb.

In der Altersklasse 11/12 weiblich mit Liona Gühr, Lara Heinecke, Hannah Schmidt, Zoe Fee Romejko und Vivien Svec gab es ein großes Teilnehmerfeld. Die Schwimmerinnen erreichten jedoch souverän den 3. Platz von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften.

Weiter ging es dann in der Altersklasse 17/18 männlich. Die Laubacher Mannschaft mit Ben Bachmann, Philipp Dortmann, Mert Gevsek und Leon Zörkler zeigte eine starke Leistung und belegte den 3. Platz.

Zuletzt startete in der Altersklasse Offen weiblich mit Lilit Gemiciyan, Jasmina Groh, Lara Jolie Metzger, Michelle Rosenfeld und Luisa Schimmel noch eine Laubacher Mannschaft. Auch diese konnte mit ihrer Leistung überzeugen und die Mädels erschwammen sich einen tollen 2. Platz.
Die Laubacher RettungsschwimmerInnen und TrainerInnen zogen am Ende des Wochenendes ein positives Fazit. Alle sind mehr als Stolz auf die tollen Leistungen, auch unter dem Aspekt, dass die klimatischen Bedingungen mehr als gut waren. Herrschten doch Aussentemperaturen von über 30 Grad, so dass man schon erahnen kann, welche Temperaturen in der Schwimmhalle herrschten.