Sommerkonzert der Gesangsschüler*innen von Anne Christin Weisel

124
Sommerkonzert am 18.6.23 in der Paradieskapelle Kloster Arnsburg

 

Am 18. Juni haben die Gesangsschüler*innen von Anne Christin Weisel die Paradieskapelle in Kloster Arnsburg mit ihren tollen Stimmen erfüllt und sich in die Herzen ihres Publikums gesungen.

Insgesamt 17 SchülerInnnen im Alter von 10 – 69 zeigten in der Kapelle am vergangenen Sonntag ihr Können.

Mit dem Kanon „Lachend kommt der Sommer“ eröffneten alle Schüler das Sommerkonzert. Gleich zu Beginn präsentierte Nea Bolz mit „Feuerwerk“ von Wincent Weis ihr Können. Gute Stimmung bereitete Marie Hadwiger mit „I like“ und Elke Schöne-Neumann mit „Kriminaltango“.

Ute Micknass und Ulrike Mayr sangen ein Lied über ihre Freundschaft („You´ve got a friend“). Es folgten mit viel Gefühl „Hey“ (Ute Micknass) und „Kompass“ (Ulrike Mayr). Francesca Rothmann, Lisa Schurtakow sowie Sophie Schindler beeindruckten mit ihrer klaren und vollen Stimme in „Ist da jemand“, „I know I have a heart“ und „I dreamed a dream“.

Die SchülerInnen stellten ihr Gesangstalent vor und beherrschten dabei nicht nur die musikalische Seite des Auftritts, sondern zeigten auch ihr darstellerisches Talent u.a. in den 2 Medleys, welche Silke Hecht („West Side Story“) sowie Dana Gutowski („Kudamm 56“), und Leontien Streng mit „Ein Mensch zu sein“ aus „Arielle“ präsentierten. Es folgte die Arie „Già il sole dal Gange“ von Scarlatti, welche Elisabeth Linn gekonnt vortrug.

Bekannte Lieder wie „Ich fühl wie du“ (Antje Häuser), „Numb“ von Linkin Park in einer eigenen Version von Leni Hensel, sowie „Ab und zu ein paar Geigen“ von Oliver Gies (Stephan Scheible) und „On my own“ (Stephanie Roth) wurden von den SchülerInnen mit viel Gefühl und gekonntem Ausdruck vorgetragen.

Insgesamt 19 Titel präsentierten die Schülerinnen – ein spannender und eindrucksvoller Gesangsnachmittag. Der nicht enden wollende Applaus und Standing Ovations am Ende des Konzertes lies die SchülerInnen nicht ohne eine Zugabe („Applaus, Applaus“) von der Bühne. Ein schönes Konzert! Anne Christin Weisel begleitete die Schülerinnen gekonnt und mit viel Spaß und Hingabe.

Im Unterricht selbst versucht Anne Christin Weisel, für jeden Schüler das für ihn „passende“ Lied zu finden. Es soll Spaß machen, man soll sich darin wiederfinden können, einen fordern und in Technik sowie in Interpretation weiterbringen. Das kann ein Chanson, ein klassisch-romantisches Lied oder Arie sein, sowie ein Pop- oder Musicalsong – ganz individuell!

Die Eberstädterin Anne Christin Weisel ist Diplom-Gesangspädagogin und Diplom-Sängerin (Studium HfDK Frankfurt und HfMT Köln). Im heimischen ist sie immer wieder mit Liederabenden (Duopartner Georg Klemp) oder in klassischen Konzerten (Oratorien u.a.) zu hören. Sie unterrichtet in ihrem Studio in Eberstadt, gibt Stimmbildungsseminare für Erzieher, Sänger, Chöre sowie Ensembles. Nähere Infos unter www.annes-stimmraum.de

Anne Christin Weisel
Ich bin Anne Christin Weisel, wohne und arbeite als selbständige Diplom-Gesangslehrerin und Sängerin (Mezzosopran) in Lich-Eberstadt. Mehr Infos unter: www.annes-stimmraum.de