Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – Den ersten Schritt tun! Telefonaktionstag am Mittwoch, 21.06. von 9 – 14 Uhr

Auch in diesem Jahr bieten die Beraterinnen und Berater der Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Stadt und im Landkreis Gießen (BeKo) und des Pflegestützpunktes Gießen im Rahmen eines Telefonaktionstages kostenlose Beratung zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und dem neuen Notvertretungsrecht an. Die Expertinnen und Experten der beiden Beratungsstellen stehen am 21. Juni von 9 – 14 Uhr telefonisch zu allen Fragen rund um die Vorsorgedokumente zur Verfügung.

Jeder kann durch  einen Unfall oder schwere Erkrankung in die Situation kommen, dass eine andere Person für sie Entscheidungen, ggf. auch existentielle Entscheidungen, treffen muss. In diesem Zusammenhang gibt es viele Fragen, die man häufig nur allzu gern verdrängt. Wer trifft für mich wichtige Entscheidungen, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin? Wie kann ich bereits jetzt vorsorgen, dass meine Wünsche berücksichtigt werden und eine Vertrauensperson in meinem Sinne handeln kann? Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht durch künstliche Beatmung und Ernährung am Leben erhalten werde, wenn das Leben für mich nicht mehr lebenswert erscheint? Macht das neue Notvertretungsrecht für Ehegatten eine Vorsorgevollmacht überflüssig? Gibt es empfehlenswerte Vordrucke und Formulierungshilfen für Vollmachten und Verfügungen? Ist eine notarielle Beurkundung der Dokumente erforderlich?

Nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Angehörigen ist es entlastend und „ein gutes Gefühl“, wenn diese Fragen geklärt sind und sinnvolle Vorsorge getroffen wurde. Vorsorge zu treffen ist gar nicht so schwer und aufwändig, wie viele meinen! Die erfahrenen Beraterinnen und Berater der BeKo und des Pflegestützpunktes geben Ihnen gerne Tipps, wie Sie das Thema endlich angehen können.

Interessierte können sich am Mittwoch, den 21. Juni 2023 von 09 – 14 Uhr mit ihren Fragen an die beiden Beratungsstellen wenden. Die Mitarbeiterinnen der BeKo stehen Ihnen unter 0641 – 9790090 und die Mitarbeiter*innen des Pflegestützpunktes unter 0641 – 48011720 zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos.

Die BeKo – Beratungs- und Koordinierungsstelle für ältere und pflegebedürftige Menschen – und der Pflegestützpunkt sind seit vielen Jahren zentrale und erste Anlaufstellen zum Thema Pflege in Stadt und Landkreis Gießen. Pflegebedürftige, Hilfsbedürftige und ihre Angehörigen erhalten umfangreiche Informationen, Beratung und Hilfestellung zum Thema Alltagsbewältigung, zur wohnortnahen Versorgung und Betreuung sowie zur Inanspruchnahme von Leistungen.