Erstmals Sportabzeichen an der Alexander-von-Humboldt-Schule verliehen

275

Im vergangenen Schuljahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule erstmals der Herausforderung gestellt, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Am vergangenen Dienstag wurden die Abzeichen von Sportabzeichen-Obmann des Sportkreises Gießen Andreas Wilm, Schulleiter Markus Koschuch und Sportlehrerin Susanne Mederer an die stolzen Sportler überreicht.

Da die Bundesjugendspiele an der Alexander-von-Humboldt-Schule im vergangenen Schuljahr nicht in den klassischen leichtathletischen Disziplinen, sondern nach dem Wettbewerb-System – zum Beispiel Drehwurf mit Fahrradreifen anstelle von Ballwurf, Hindernissprint statt klassischem Sprint usw. – durchgeführt wurden, konnten diese Ergebnisse nicht für das Sportabzeichen herangezogen werden.

So wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b, 7a, 7b und 9M mit ihren Sportlehrern Susanne Mederer und Andreas Rack im Sportunterricht aktiv und trainierten fleißig in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

An einem Schwimmbadtag der Schule wurde die Schwimmfähigkeit überprüft und Zeiten bei der Distanz im 25m-Schwimmen gestoppt. Schließlich wurde individuell geschaut, ob Übungen, die nicht gut gelangen, durch andere Disziplinen ersetzt werden können, um die Anforderungen des Abzeichens zu erfüllen.

Auf diese Weise schaffte es schließlich die Klasse 9M, dass alle Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Leistungen erreichten und das Sportabzeichen damit erstmals erlangten. Diese Leistung würdigte Andreas Wilm bei der Verleihung am vergangenen Dienstag besonders.

Außerdem gelang es Mohamad Al-Atasi aus der Klasse 9M als einzigem Schüler der Schule, das Abzeichen in Gold zu erreichen. Das Sportabzeichen in Silber erhielten Samira Lutz, Alona Kondrashova, Dario Radanovic (alle 9M) und Sani Zepcan (7b), sowie 31 weitere Schülerinnen und Schüler schafften die Auszeichnung in Bronze und durften ihre Urkunde und das Abzeichen in Empfang nehmen.

Wilms gratulierte den jungen Sportlerinnen und Sportlern und ermutigte sie, weiterhin regelmäßig Sport zu treiben und das Sportabzeichen einmal jährlich abnehmen zu lassen.

Foto: Wolfgang Peis