TSV Krofdorf-Gleiberg räumt beim Dünsberglauf ab

260

Zum 16. Mal galt es den Keltengipfel mit satten 220 Höhenmetern zu bezwingen, als am Sonntag der Lauftreff Biebertal zum Dünsberglauf rief.

Von den 161 Gemeldeten, die sich für die lange Strecke (10km) entschieden hatten, fanden 148 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Der Rest trat nicht an oder gab unterwegs auf. Kein Wunder bei diesem anspruchsvollen Parcours. Der starke Regen der letzten Tage hatte einige Streckenabschnitte aufgeweicht und stellte damit eine zusätzliche Herausforderung an das Läuferfeld.

Unter den Startenden befanden sich auch zwölf Sportler/innen des TSV Krofdorf-Gleiberg, der damit die zweitgrößte Startergruppe stellte. Beim Hauptlauf räumte der TSV Krofdorf-Gleiberg so richtig ab und übernahm mit großem Abstand die Führung bei der Anzahl der Siegerpodestplätze.

Veronika Wesp vertrat als einzige Frau den TSV, so dass hohe Erwartungen auf ihr lasteten. Diese erfüllte sie mit Bravour: In 45:15 Minuten holte sie Silber in der Altersklasse W35 und den 3. Platz in der Frauengesamtwertung unter 37 Starterinnen.

Ganz vorne lief das Aushängeschild des TSV, Niklas Raffin, der mit sehr starken 35:15 Minuten nicht nur in seiner Altersklasse den obersten Platz auf dem Treppchen einnehmen konnte, sondern sich ebenfalls den Gesamtsieg sicherte. Damit konnte er einige Streckenbestzeiten der letzten Jahre trotz der widrigen Umstände eliminieren.

Erik Büchele zeigte beim Dünsberglauf wiederholt, dass er nicht nur im Radsport Stärke zeigt, sondern auch beim Laufen die Nase ganz weit vorne hat. Mit glanzvoller Leistung (37:09 Minuten) sicherte er sich sowohl in seiner Altersklasse (Männer) den zweiten Platz, als auch den Silberrang in der Gesamtwertung.

In der M40 zeigte sich Sven Gaul äußerst konditionsstark und sicherte sich mit 37:59 Minuten den Sieg über seine Alterklassenkollegen und einen hervorragenden vierten Gesamtplatz. Zweiter in dieser Altersklasse wurde Paul Rodriguez mit 45:07 Minuten. Obwohl TSV-Neuzugang Leon Kemper die Strecke zum ersten Mal lief, holte er souverän mit beachtlichen 41:48 Minuten den Bronzerang in der M30 und erreichte unter den männlichen Läufern Platz 9. Zwei Starter in der M50 erliefen für den TSV vordere Plätze: Jörg Käß (1. Platz in 42:58 Minuten) und Mathias Jahn (4. Platz in 45:53 Minuten). Wolfgang Hambach deckte die M55 ab und konnte hier in 52:32 Minuten einen 9. Platz in einem leistungsstarken Feld erreichen. Peter Büchele rief am Sonntag erneut seine kontinuierlich sehr guten Leistungen ab und sicherte sich in der M60 mit 43:07 Minuten unangefochten den Sieg. Andreas Läufer, ebenfalls M60, war sehr zufrieden, mit 59:41 Minuten unter der Stundengrenze geblieben zu sein. Trotz eines Handbruchs, den Heinz Barfuss (M70) erst im März während der Teilnahme beim 21. Frankfurter Mainova-Halbmarathon erlitt, kämpfte er sich mit 1:03:16 auf Platz 4 in seiner AK.

Insgesamt eine gute Ausbeute an vorderen Plätzen für den TSV Krofdorf-Gleiberg, der am Pfingstmontag anlässlich des 35. Volkslaufes allen interessierten Läuferinnen und Läufern die Gelegenheit bietet, das schöne Fohnbachtal kennen zu lernen. Neu ist, dass am Veranstaltungstag noch Onlinemeldungen bis etwa 15 Minuten vor dem Start möglich sind. Hier kann man sich informieren und anmelden: https://tsv-krofdorf-gleiberg.de/wp-content/uploads/2023/03/Ausschreibung-2023.pdf