“Diese Wiese ist anders Schön”

267
"Diese Wiese ist anders schön!"

Pohlheim – Fährt man von Holzheim kommend mit dem Fahrrad nach Grüningen rein oder wandert man dort, dann kommt man an einem naturnahen, idyllisch gestalteten Ruheplatz vorbei. Es lohnt sich dort zu verweilen und auf einer Informationstafel Inhalte zu diesem Projekt zu erfahren.

Dort wird dem Leser mitgeteilt, dass dieser Ruheplatz mit einer großen Bank unter einem hochstämmigen, Schatten spendeten Obstbaum von dem “Evangelischen Dekanat” und “Gießener Land” zusammen mit der “Kirchengemeinde Grüningen” unter dem Motto, „Diese Wiese ist anders schön!“, gestaltet wurde.

Informationstafel

Dabei steht nicht der Mensch im Vordergrund, sondern es heißt: „Herzlich willkommen in unserem Insektenparadies. Hier blüht es für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Verwandte Arten und wir laden sie ein, hier in ein kleines Naturwunder einzutauchen, Artenvielfalt zu fördern und unsere Schöpfung bewahren.“

Es lohnt sich an dieser Stelle auf der Bank sitzend eine Pause zu machen und zu beobachten.

Insektenhotel mit vielen Brut- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Insekten

Unweit der Bank steht ein „Insektenhotel“ in dem verschiedene Arten Quartier oder einen Brutplatz finden. Überraschend schön und als Vorbild für andere Menschen zur Nachahmung zu empfehlen.

Allemal besser als eine ökologisch tote Rasenfläche, auf der ein Mähroboter sein Unwesen treibt und sämtliche Blühpflanzen mitsamt den verschiedenen Insekten und sonstigen Kleinlebewesen täglich tötet, schreddert und unsere Zukunft auf dieser Erde zerstört.