parkrun verbindet & Schwanenteich verhilft Rosensteinpark Stuttgart zu Rekord

260

Mitte April reiste eine Gruppe von parkrunner*innen vom Schwanenteich gemeinsam nach Stuttgart, um den dortigen Rosensteinpark parkrun zu besuchen. Mit insgesamt 15 Menschen und 2 Hunden fuhren die Gießener*innen zum 45. der mittlerweile insgesamt 50 parkrun-Standorten in Deutschland. Das Vorhaben wurde Monate im Voraus geplant und mit einer kleinen Sightseeing-Tour durch Stuttgart sowie mehreren geselligen Restaurantbesuchen flankiert.

Das Highlight war zweifelsohne jedoch der Besuch des parkruns am Samstagmorgen. Bei bestem Lauf- und Spazierwetter trafen die Gießener*innen einige parkrun-Bekanntschaften aus dem Stuttgarter Raum wieder und lernten neue kennen.

Nach den 5km, die teils am Zoo Wilhelma vorbeiführten, überquerten 81 Menschen die Ziellinie, was einen neuen Teilnehmendenrekord bedeutete und die alte Bestmarke einen Monat zuvor um 9 übertraf.

Danach ging es zum gemeinsamen Frühstück ins benachbarte Café Fossil des Naturkundemuseums. Dort wurde teils noch stundenlang gegessen, getrunken und geplaudert.

Nach der Abreise am Sonntag waren sich alle Schwanenteich parkrunner*innen einig: Dieses Wochenende war ein tolles Erlebnis und eine Wiederholung in 2024, mit Besuch bei einem anderen parkrun-Standort, ist schon angedacht.

Bis dahin treffen sich die Gießener*innen weiter munter und fröhlich samstagmorgens um 9 Uhr zwischen Messeplatz und Ringallee, um zwei 2,5km-Runden um den Schwanen- und den Neuen Teich zu gehen, walken, laufen oder zu helfen.

Übrigens: Eine Woche nach dem Besuch der Gießener*innen beim Rosensteinpark gab es quasi direkt einen Gegenbesuch, da zwei Teilnehmende aus der Nähe von Stuttgart wiederum Gießen besuchten und beim Schwanenteich parkrun teilnahmen. Das zeigt einfach, wie parkrun verbindet – über die verschiedenen Standorte und Bundesländer hinaus. Und wer parkrun noch nicht kennen sollte: Es ist kostenlos und alle sind eingeladen, dabei zu sein!

Mehr Informationen gibt es hier: https://www.parkrun.com.de/schwanenteich/

Schwanenteich parkrun
Gemeinsam am Samstagmorgen um 9 Uhr 5 Kilometer gehen oder laufen und aktiv ins Wochenende starten :) www.parkrun.com.de/schwanenteich