40 Jahre Gaststätte “Zum Sängereck” – wir singen in den Mai

818

40 Jahre Gaststätte „Zum Sängereck“ in Wettenberg-Wißmar

Am Sonntag, den 30. April 2023 ab 17 Uhr umrahmt das traditionelle „Singen in den Mai“ der Sängervereinigung Germania-Eintracht Wißmar das 40-jährige Bestehen der Gaststätte „Zum Sängereck“ in Wettenberg-Wißmar mit der gesanglichen Untermalung des gemischten Chores, des Männerchorprojektes, der „Vocal Pur Youngsters“ und von „Vocal Pur“.

Die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen, die Sängervereinigung freut sich auf Ihren Besuch.

Dieser dörfliche Treffpunkt hat eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte, wie nachfolgend dargestellt.

Der Gedanke zum Erwerb der Immobilie entstand in der Sängervereinigung im Jahre 1982. Unzufrieden mit der Proben- und Trainingssituation im Bürgerhaus, in dem der Betrieb immer begrenzt lief und die Chorproben des Öfteren zu Gunsten anderer Vereine verschoben werden mussten, dachte der Vorstand über Alternativen nach. Zudem saß man im Winter aufgrund des eingeschränkten Betriebes auch des Öfteren “ kalt“.

Der ehemalige Wolf´sche Saal war in den 1950ern Turn- und Gesellschaftsaal, in dem die Sängervereinigung viele rauschende Faschingsfeiern beging. Daher fiel der Entschluss, den alten Lebensmittelmarkt in der Langgasse zu kaufen und in Eigenleistung zur Gaststätte mit Probensaal umzubauen. Der Erwerb des Anwesens stellte den Verein vor sehr hohe finanzielle Belastungen, zumal keine öffentlichen Fördergelder gewährt wurden. Nur die breite Unterstützung der Vereinsmitglieder, die symbolisch Bausteine erwarben, ermöglichte den Kauf der Immobilie. In einer absolut beispiellosen Gemeinschaftsaktion mit tausenden freiwilligen Arbeitsstunden wurde ein Keller gegraben, das alte Haus völlig entkernt und zu einer Gaststätte mit Saal umgebaut. Somit konnte der Bevölkerung zur feierlichen Einweihung am Freitag, den 29.04.1983 eine dörfliche Gaststättenkultur präsentiert werden. Der Gaststättenbetrieb wurde zu Beginn in Eigenregie geführt und für viele Feierlichkeiten genutzt. Die Vereinsmitglieder kochten, bewirteten die Gäste und brachten anschließend die Räumlichkeiten wieder auf Hochglanz. Überrascht von diesem grandiosen Erfolg erlaubte es die finanzielle Situation bereits nach drei Jahren, an eine Verpachtung zu denken. Die Beiträge für die symbolischen Bausteine wurden zurückgezahlt und der Pachtertrag der Gaststätte ließ die Schulden weiter schrumpfen. Nach anfänglicher Minimalausstattung der Küche und der sanitären Einrichtungen verlangten die Räumlichkeiten im Laufe der Jahre nach ständiger Erweiterung und Modernisierung. Die Renovierungen umfassten die Erneuerung der Toiletten, eine Vergrößerung der Küche und die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Unter anderem wurden 2019 eine erneute Küchenerweiterung sowie 2020 weitere Sanierungen wie z.B. ein neuer Boden durchgeführt. Dies wiederum alles in Eigenleistung und mit ehrenamtlichem Einsatz der Mitglieder. Leider finden sich inzwischen im Verein immer weniger aktive Handwerker, sodass Gewerke extern vergeben werden müssen, was für die Vereinskasse sicherlich keine einfache Aufgabe darstellen wird. Jedoch steht immer die Instandhaltung des Anwesens im Vordergrund, um die Attraktivität für die zahlreichen Gäste und die im Saal regelmäßig probenden Chöre zu erhalten.

Eröffnet wurde der Reigen der PächterInnen von Zorka Eckhardt am 21. März 1986 bis zum 15. Oktober 1992. Bis Ende 2012 wurde das Sängereck dann fast 20 Jahre von dem leider inzwischen verstorbenen Reinhard Immel und seiner Familie geführt, stand danach nahezu ein ganzes Jahr leer, bevor Ahmet Aldudak zum 01.10.2013 als neuer Pächter bis 15.06.2016 übernahm. Erneut umfangreich renoviert bekam die Gaststätte den klangvollen Namen „La Musica – Zum Sängereck“. Ab dem 1.11.2016 konnte der ortsansässige Mike Will bis zum 31.10.2017 als neuer Wirt gewonnen werden. Seit 01.11.2017 führt nun Zeki Sogukcesme mit seiner Familie das wieder zum ursprünglichen Namen „Zum Sängereck“ zurückgekehrte Vereinslokal zu aller Zufriedenheit.

www.zum-saengereck.de                                          www.saengervereinigung-wissmar.de