Große Spendenbereitschaft

58

Große Spendenbereitschaft

Teilnehmerinnen aus der Frauengruppe der Gemeinwesenarbeit Gießen West zeigten sich sehr bestürzt über das verheerende Erdbeben in der Türkei und Syrien. Einige der Frauen sind selbst betroffen, weil Familienmitglieder in der Heimat durch das Erdbeben Hab und Gut verloren haben. Die Besorgnis war spürbar und wurde im Rahmen des Gruppentreffs aufgegriffen. Es wurde von katastrophalen Zuständen berichtet, von fehlenden Nahrungsmitteln und warmer Kleidung und der großen Sorge, dass die Hilfslieferungen nicht schnell genug in die betroffenen Gegenden in Syrien gelangen. Zwar war den Teilnehmerinnen das Ausmaß der Katastrophe durch Bilder aus den Medien bekannt, aber die detaillierten Erzählungen und Fotos, die Frauen aus der Heimat erhalten hatten, machten betroffen.

Die Idee Spenden in Form von Nahrungs- und Hygieneartikel zusammenzustellen, und an eine hiesige internationale Hilfsorganisation zu übergeben, fand großen Anklang. Innerhalb weniger Tage kamen so mehrere Boxen zusammen, die hoffentlich schnell zu den Menschen nach Syrien gelangen.