Pamuk ist ein rumänischer Herdenschutzhund der Rasse “Ciobanesc Romanesc de Bucovanca”. (die Zeichen auf einigen Buchstaben sind auf meiner Tastatur nicht vorhanden) Eine bei uns unbekannte Rasse.
Die Hündin wurde im Alter von 12 Wochen illegal , das heißt ohne die notwendigen Papiere und ohne Imfpungen nach Deutschland eingeführt. Das Veterinäramt wurde eingeschaltet. Die erforderlichen Auflagen konnten vom Halter nicht erfüllt werden. Der Hausbesitzer duldete in seinem Garten die baulichen Maßnahmen nicht und hatte auch nicht die Genehmigung zur Haltung eines Hundes gegeben.
Die Zeit drängte, denn ein Herdenschutzhund muss soziale Kontakte zu Menschen und anderen Tieren haben, damit er nicht verhaltensauffällig wird.
Behörden müssen sich an Vorgaben halten und Fristen einräumen- und die Übernahme des Hunde eilte.
Nach Rücksprache mit dem Halter war dieser bereit, uns den Hund zu verkaufen. Dem Hund zuliebe willigten wir ein.
Pamuk ist im Alter von fünf Monaten schon ein stattliches Tier und wird ein sehr großer Hund werden. Eine Vermittlung kommt nur an Kenner und Liebhaber von Herdenschutzhunden in Frage.
Sie ist auf einer Pflegestelle mit Erfahrung mit den Herdis. Pamuk benimmt sich sehr gut, ist verträglich mit Artgenossen und genießt das Spielen und Toben sehr. Die Zeit der isolierten Haltung in einem kleinen Zwinger hat sie schnell vergessen.
Sie wird nun an Geflügel gewöhnt, lernt Menschen kennen, wird leinenführig gemacht. Es klappt prima und Grundkommandos kennt sie auch schon.
Unsere Vorstellung in der Vermittlung ist eine hundeerfahrene Familie mit einem großen, eingezäunten Grundstück, oder ein landwirtschaftlicher Betrieb, wo Pamuk frei laufen kann, evtl. auch bei einem Schäfer als Beschützer einer Schafherde.
Wahrscheinlich wäre dies auch ihre Aufgabe in Rumänien gewesen. Um evtl. Zusammenstöße und Verletzungen mit Wölfen zu minimieren, wird dort leider den Hunden die Ohren wie auch der Schwanz abgeschnitten.
Pamuk ist ausgeglichen, ruhig und freundlich. Erwachsene Herdis sind mutig bei der Abwehr von Gefahren und Fremden gegenüber mißtrauisch. Ihrem Rudel sind sie treu ergeben und immer bereit auf dieses aufzupassen.
Pamuk war noch nie in einem Haus, soll aber daran gewöhnt werden, damit sie stundenweise in engem Kontakt mit ihren Menschen ist.
tieroase-heuchelheim.de, iluja@gmx.de, Tel. 01726602326