Laubacher Rettungsschwimmer ermitteln Vereinsmeister ohne Corona-Einschränkungen

385
VM 2023

Zur ersten Vereinsmeisterschaft „nach“ Corona erwarteten die Verantwortlichen eine rege Beteiligung. Insgesamt nahmen über 30 Aktive an dem Wettkampf teil.

Diese musste sich je nach Altersklasse in verschiedenen Disziplinen und Strecken beweisen.

Die kleinste Strecke legten hierbei die Minis mit 25 m zurück, es gibt jedoch auch Disziplinen in den höheren Altersklassen, bei denen 200 m geschwommen werden müssen. 

Es wurde mit und ohne Flossen, in Bauch- und Rückenlage geschwommen, unter Hindernissen durchgetaucht, z. T. musste eine Puppe „gerettet“ werden entweder mit oder auch ohne Tube (Gurtretter), das Rettungsschwimmen ist tatsächlich ein sehr vielseitiger und oftmals auch unterschätzter Sport.

Nach einem gut 2, 5 Stunden andauernden Wettkampf waren die Vereinsmeister ermittelt und alle SchwimmerInnen durften sich in der Laubacher Schwimmbad-Cafeteria stärken. 

In der Altersklasse Mini A weiblich ging lediglich eine Schwimmerin an den Start. Somit belegte Meena Sandhi unangefochten Platz 1. Auch in der Altersklasse Mini B weiblich war die Situation dieselbe. Hier erlange Annalena Pitz den 1. Platz. Bei den Jungs in der Altersklasse Mini B männlich gingen 2 Starter an den Start. Hier erschwamm sich Leonard Strack den 1. Platz vor Sascha von Einem.

Insgesamt 5 Starterinnen gab es in der Altersklasse 9/10. Den ersten Platz belegte hier Vivien Svec vor Victoria Baumann und Maja Keil. Anastasia Jgoschev und Alina Anufriev folgten auf den Plätzen 4 und 5.  Bei den Jungs derselben Altersklasse gingen ebenfalls 5 Sschwimmer an den Start. Hier holte sich Louis Nürnberger den ersehnten 1. Platz vor Theo Schäffer auf Rang 2 und Joel Färber. Tobias Schwarzhaupt belegte Platz 4 vor Lukas von Einem.

In der Altersklasse 11/12 weiblich traten 4 Starterinnen gegeneinander an. Hier setzte sich Zoe Romejko durch und belegte in einem engen Kampf den ersten Platz vor Lara Heinecke, Liona Gühr und Maria Strack. In dieser Altersklasse war mit 7 Schwimmern bei den Jungs das größte Teilnehmerfeld vertreten. Moritz Christ setzte sich hier durch und erlangte den ersten Platz gefolgt von Luka Keil, Noah Schäffer, Mats-Leland Bloemers, Shane Schomber, Damian Lang und Justus Schlosser. Moritz Christ setzte sich gleichzeitig auch durch und wurde punktbester Schwimmer der Vereinsmeisterschaften, wofür er noch einen Extra-Pokal erhielt.

Leider gab es in der Altersklasse 13/14 weder weiblich noch männliche Teilnehmer an den Vereinsmeisterschaften.

Weiter ging es dann mit den Jungs in der Altersklasse 15/16 männlich. Hier siegte Ben Bachmann souverän für Leon Zörkler und holte sich somit den Titel des Vereinsmeisters in seiner Altersklasse.

Auch in der Altersklasse 17/18 weiblich gingen lediglich 2 Rettungsschwimmerinnen an den Start. Hier holte sich Lara Jolie Metzger den Sieg vor Jasmina Groh auf Platz 2.  Mit dieser Leistung erlangte Lara Jolie Metzger auch den Titel der punktbesten Schwimmerin der Vereinsmeisterschaft und dafür auch einen Extra-Pokal. 

Zuletzt startete mit Michaela Pitz tatsächlich auch eine Schwimmerin in der Altersklasse 45, die somit unangefochten den ersten Platz belegte. 

VM 2023