Öffentlicher Dialog- und Ideenabend Solmsbachtalbahn am Freitag, 10.03.2023, um 19:00 Uhr, im Waldsolmser Ortsteil Kröffelbach

262

Kann der Wiederaufbau einer Bahnstrecke für den Regionalverkehr gelingen? Ja, meinen die Verbände im Bündnis ÖPNV-Wende Mittelhessen mit Blick auf die Solmsbachtalbahn. Denn es gibt wesentliche Pendlerbewegungen zwischen der attraktiven Wohnregion Taunus und den Wirtschafts- und Hochschulstandorten in Mittelhessen. Und es könnten noch mehr Menschen auf umweltverträgliche Art unterwegs sein, gäbe es schnellere und attraktivere Verkehrswege.

Die Diskussion um einen möglichen Wiederaufbau der Solmsbachtalbahn ist derzeit auch in den Kreistagen des Hochtaunuskreises und des Lahn-Dill-Kreises ein aktuelles Thema. Das Bündnis ÖPNV-Wende Mittelhessen will Menschen zusammenbringen, die sich darüber hinaus für die Solmsbachtalbahn engagieren möchten oder sich einfach nur für das Thema interessieren.

Dazu findet am 10.3.2023 um 19 Uhr ein „Dialog- und Ideenabend Solmsbachtalbahn“ im Bürgerhaus Waldsolms-Kröffelbach statt. Es wird einen kurzen Rückblick auf die Geschichte der Strecke geben, die zwischen Brandoberndorf und Grävenwiesbach Ende der 1990er Jahre bereits einen Wiederaufbau erlebt hat. Und der Blick wird in Regionen gehen, wo auch längere Strecken wiederaufgebaut wurden, vor allem nach Baden-Württemberg.