DLRG Gießen ehrt Alexander Sack mit Verdienstzeichen in Gold

873
Thorsten Schntiker (stellv. Bezirksleiter DLRG Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg. l.) und Karsten Göbel (Zweiter Vorsitzender DLRG Kreisgruppe Gießen, r.) mit den geehrten Mitgliedern: (v. l.) Kai Happel (10 Jahre Mitgliedschaft), Fabian Schäfer (Verdienstzeichen Bronze), Karlheinz Jung (70 Jahre), Daniel Offenbacher (40 Jahre), Alexander Sack (Verdienstzeichen Gold), Silvan Schöll (10 Jahre), Markus Stertmann (25 Jahre), Daniel Balicki (10 Jahre), Anna-Karina Schäfer, Maximilian Buhl (beide 25 Jahre) und Felicitas Schöll (10 Jahre)

Filmdreh für Imagefilm, große Einweihungsfeier und Bootstaufe Höhepunkte des vergangenen Jahres

 

Knapp 40 Mitglieder konnte der Vorstand der DLRG Kreisgruppe Gießen dieser Tage zur Mitgliederversammlung im Vereinsheim an der Lahn begrüßen. Einem Mitglied wurde dabei eine ganz besondere Ehrung zuteil. Der zweite Vorsitzende Karsten Göbel und der als Gast anwesende stellvertretende Bezirksleiter des DLRG Bezirks Gießen-Wetterau-Vogelsberg Thorsten Schnitker überreichten Alexander Sack für sein herausragendes langjähriges und vielfältiges Engagement in der DLRG das Verdienstzeichen in Gold. Zudem wurde Fabian Schäfer mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet und zahlreiche Mitglieder für Ihre langjährige Treue geehrt.

Thorsten Schntiker (stellv. Bezirksleiter DLRG Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg. l.) und Karsten Göbel (Zweiter Vorsitzender DLRG Kreisgruppe Gießen, r.) mit den geehrten Mitgliedern: (v. l.) Kai Happel (10 Jahre Mitgliedschaft), Fabian Schäfer (Verdienstzeichen Bronze), Karlheinz Jung (70 Jahre), Daniel Offenbacher (40 Jahre), Alexander Sack (Verdienstzeichen Gold), Silvan Schöll (10 Jahre), Markus Stertmann (25 Jahre), Daniel Balicki (10 Jahre), Anna-Karina Schäfer, Maximilian Buhl (beide 25 Jahre) und Felicitas Schöll (10 Jahre)

Sack war 1987 in Hünfeld in die DLRG eingetreten und in der dortigen Ortsgruppe wie auch in der DLRG Bezirksjugend Fulda-Osthessen sehr aktiv. Studiumsbedingt zog er 1992 nach Gießen und wurde Mitglied der Kreisgruppe Gießen. Auch hier engagierte er sich in der Jugendarbeit und war mehrfach in unterschiedlichen Funktionen Mitglied des Jugendvorstandes. 2010 wurde Sack zum Beauftragten für Sponsoring/Marketing ernannt und 2013 zum Vorsitzenden der DLRG Gießen gewählt. Letzteres Amt legte er 2021 nieder. Maßgeblich kümmerte er sich um den Wiederaufbau des Gebäudes an der Lahn und wird dies als Beauftragter auch bis zur Schlussabrechnung tun. Beim Bau übernahm er sowohl Verwaltungsaufgaben wie auch handwerkliche Tätigkeiten. Von 1993 bis heute ist er zudem als Lehrscheininhaber in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie als Bootsführer und Wachgänger im Wasserrettungsdienst aktiv. Für seine Verdienste hatte Sack 2013 bereits das Verdienstzeichen in Silber erhalten.

Das DLRG Verdienstzeichen in Gold

Schäfer, der aus dem Odenwald stammt und ebenfalls wegen des Studiums nach Gießen kam, ist seit 2017 als Leiter Einsatz Mitglied des Vorstandes der Kreisgruppe Gießen. Zuvor war er bereits in der Ortsgruppe Bad König und der Bezirksjugend Odenwald aktiv. Schäfer ist zudem Ausbilder im Bereich Wasserrettungsdienst und hält hier Lehrgänge auch auf Bundesebene. Als ausgebildeter Strömungsretter ist er darüber hinaus aktives Mitglied der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung im Landkreis Gießen und Beauftragter im DLRG Bezirk Gießen-Wetterau-Vogelsberg.

 

Auf stolze 70 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG kann Karlheinz Jung zurückblicken, der dafür aus den Händen von Karsten Göbel das Mitgliedsehrenzeichen in Gold überreicht bekam. Mit diesem wurde auch Klaus Vetter für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Abzeichen in Silber erhielten Christa Kottmann und Daniel Offenbacher für 40-jährige sowie Maximilian Buhl, Josefina Genetzke, Anna-Karina Schäfer und Markus Stertmann für 25-jährige Treue zur DLRG. Bereits seit einem Jahrzehnt sind Liv Althoff, Lilian Altmannsperger, Daniel Balicki, Dennis Gilbert, Kai Happel, Samuel Hedtrich, Andrea Iber, Sarah Moos, Felicitas Schöll, Silvan Schöll und Tizian Schöll Mitglied, wofür sie mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet wurden.

Titelfolie der Präsentation zur Mitgliederversammlung

Im Anschluss an die Ehrungen erfolgten die Jahresberichte des Vorstandes. Den Anfang machte Vorsitzender Kai Happel, der einige Highlights des abgelaufenen Jahres präsentierte. Zentraler Höhepunkt war die große Feier zur Einweihung des Gebäudes im vergangenen Oktober mit über 100 geladenen Gästen aus der Politik sowie von befreundeten Vereinen und Sponsoren. Bezüglich des Vereinsheimbaus verwies er auf die vielen Eigenleistungen, die von einigen Mitgliedern beim Innenausbau und den Außenanlagen erbracht wurden. Im Herbst konnte zudem der neue Imagefilm präsentiert werden. Dieser wurde an einem Wochenende im September gedreht und war Teil des „Preisgeldes“ des „Nivea Preis für Lebensretter“, welchen man 2020 gewonnen hatte. Zum Abschluss seiner Rede dankte Happel allen Aktiven für Ihr großes Engagement für den Verein

 

Den Jahresbericht für die Bereiche Ausbildung und Einsatz erstattete der Leiter Einsatz Fabian Schäfer. Im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung wurden 2022 35 Kurse mit 320 Teilnehmern durchgeführt, wofür von 42 Ausbildern und Helfern insgesamt 4.062 Stunden aufgewendet wurden. Die Statistik vermeldete zudem 202 Prüfungsabnahmen, darunter 22 Seepferdchen, 76 Jugendschwimmabzeichen und 107 Rettungsschwimmabzeichen. Weiter intensiviert wurde die gute Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Gießen und dem Sportamt der Stadt Gießen. Durch diese konnte zwar die Zahl der Kinderanfängerschwimmkurse deutlich gesteigert werden, dennoch kann der große Bedarf in diesem Bereich noch immer nicht vollständig befriedigt werden. Fortgesetzt wurden auch die Kurse im Rahmen des Projektes „Unsere Kinder – sichere Schwimmer in Hessen“. Zudem beteiligte man sich an der Aktion „Mehr Helden für Hessen“ mit HR3-Moderator Tobi Kämmerer zur Steigerung der Zahl der ausgebildeten Rettungsschwimmer.

Die Einsatzabteilung vermeldete fünf Einsätze der Schnelleinsatzgruppe (SEG) und 16 stationäre Wasserrettungsdienste mit 19 Hilfeleistungen und 1.414 Einsatzstunden, welche durch 58 Helferinnen und Helfer erbracht wurden. An den 55 „Dienstabenden“ und Übungen mit 1.780 Übungsstunden nahmen 49 Personen teil. Gemeinsam mit der DLRG Heuchelheim wurde im Frühjahr eine Sonarschulung durchgeführt und im Hebst wurde dem Katastrophenschutzstab im Landkreis Gießen die Arbeit der SEG präsentiert. Neben dem Drachenboot-Cup und dem Lahnuferfest sicherte man 2022 auch einen Filmdreh für das ZDF in Homberg/Ohm ab. Im Rahmen der Pfingstregatta wurde das neue Motorrettungsboot „Gießen 7“, ein Schlauchboot mit Alu-Rumpf der Firma Lava Marine, getauft.

Zusätzlich zu den Ausbildungs- und Einsatztätigkeiten wurden noch rund 1.000 Stunden für Organisation und Verwaltung sowie 450 Stunden für Pflege und Instandhaltung aufgewendet.

 

Über die weiteren öffentlichkeitswirksamen Aktionen referierte Christian Momberger, der hier u.a. die Beteiligung am Liebigs Suppenfest, dem Fest zum Weltkindertag und das achte Gießener 24-Stunden-Schwimmen nannte. Als nächstes ist eine Beteiligung an der Aktion „Sport in der City“ geplant. Für die Jugendabteilung berichtete Jugendvorsitzender Mathis Oswald, der kurz auf die durchgeführten und geplanten Jugendaktionen einging. Die Zahl der Mitglieder konnte in 2022 geringfügig auf 516 gesteigert werden. Als Nachfolger für den turnusgemäß ausgeschiedenen Kassenprüfer Tobias Schmidt wählte die Versammlung Ingo Mandler. Vertreterin ist hier Anne Zienc.

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Imagefilm der DLRG Gießen gezeigt, ehe der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

 

Der Vorstand im Jahre 2023:

 

Vorsitzender:                                   Kai Happel

Zweite Vorsitzender:                        Karsten Göbel

Schatzmeister:                                 Alexander Möll

Leiter Einsatz:                                 Fabian Schäfer

Leiterin Ausbildung:                         Stefanie Neumann

Referent für Öffentlichkeitsarbeit:     Christian Momberger

Jugendvorsitzender:                        Mathis Oswald

 

Kassenprüfer:                                  Julia Kühn

Ingo Mandler

Stellv. Kassenprüfer:                        René Strätker

Anne Zienc

 

Delegierte zur Bezirkstagung:           Christian Momberger

Fabian Schäfer

Mathis Oswald

Ersatzdelegierte zur Bezirkstagung:  Alexander Sack

Alexander Möll

Dennis Gilbert

DLRG Kreisgruppe Gießen e.V.
Die DLRG Kreisgruppe Gießen e.V. ist die lokale Gliederung der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Bereich der Stadt Gießen. Sie hat über 500 Mitglieder.