Sportlicher Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung am 12. März

49
Beim letzten Aktionstag für inklusiven Tennissport kamen im August letzten Jahres zahlreiche Sportinteressierte mit und ohne Behinderung nach Laubach. Am 12. März lädt der TC Laubach zu einer Neuauflage ein.

Laubach (dun/du). “Tennis für Alle” – unter diesem Motto beteiligt sich der Tennisclub Laubach (TCL) am Sonntag, 12. März, 9-12 Uhr, an den diesjährigen Aktionstagen für inklusiven Tennissport in Hessen. Interessierte mit und ohne Behinderung und jeden Alters können an diesem Tag in der Sport- und Kulturhalle, Felix-Klipstein-Weg 24, in die immer beliebter werdende Sportart „hineinschnuppern“. Dabei können sie auch Rollstuhlsportler Dirk Köhler kennenlernen, der als Rollstuhl-Basketballer viermal an paralympischen Spielen teilgenommen hat und seit 2020 in Laubach Rollstuhltennis spielt.

Vorerfahrung im Tennis sind für Besucher ebenso wenig nötig wie eine vorherige Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer Lust hat, später weiter im TCL Tennis zu spielen, kann dies für das gesamte Jahr 2023 im Rahmen der Schnuppermitgliedschaft kostenlos tun.

Das Equipment wird vom Verein gestellt. Lediglich Sportschuhe (möglichst mit heller und glatter Sohle) sind mitzubringen. Willkommen sind auch Trainer, Betreuer sowie Teilnehmer bereits bestehender inklusiver Sportprojekte.

Der Schnuppertag ist eine Aktion im Rahmen des Projekts „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ und wird unterstützt von Special Olympics Hessen, dem Hessischen Tennis-Verband, dem Hessischen Behinderten- und Rehasportverband (HBRS) und dem Aktion-Mensch-Projekt „Vereine werden inklusiv“ der Lebenshilfe Gießen. Weitere Aktionstage finden beim TC Wetzlar (5.3.), Darmstädter TSG (26.3.), KTEV Kelkheim (1.5.), TuS Makkabi Frankfurt (29.5.) und TC Selters (25.6.) statt.

Infos gibt es unter www.tc-laubach.de oder tennisfueralle@tc-laubach.de.