Mittwochskonzert in der Bonifatiuskirche

80

Am Mittwoch, den 1. März um 19 Uhr gestaltet Kirchenmusikstudent Vincent Knüppe aus Freiburg im Breisgau im Rahmen der Mittwochskonzerte das Konzert unter dem Titel „Erbarm dich mein, o Herre Gott“. Fastenzeitlich geprägt erklingen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, César Franck und Max Reger. Zusätzlich improvisiert Knüppe eine Romantische Fantasie und Fuge. Das Konzert endet mit der Orgelsonate Nr. 12 in Des von Josef Gabriel Rheinberger.

Vincent Knüppe schloss zunächst die C-Ausbildung zum Organisten und Chorleiter in Mainz ab und absolvierte anschließend ein Bachelorstudium der Kirchenmusik an der HfMDK Frankfurt, das er mit Auszeichnung abschloss. Derzeit vertieft er seine Studien im Master Kirchenmusik sowie in einem Aufbaustudium im Fach Orgelimprovisation an der Musikhochschule Freiburg bei Matthias Maierhofer und Daniel Maurer (Orgel) sowie David Franke (Improvisation).

Seit Januar 2023 ist er als Kirchenmusiker in der Schweizer Gemeinde Liestal-Bubendorf verpflichtet, zuvor war er als Organist an der Basilika zu Seligenstadt sowie an der Frankfurter Liebfrauenkirche tätig. Von 2016 bis 2022 wirkte er zudem als Korrepetitor und Assistent des Frankfurter Universitätsmusikdirektors Jan Schumacher.

Vincent Knüppe verfolgt eine rege Konzerttätigkeit, die ihn bereits an zahlreiche Spielstätten wie den Dom zu Wetzlar, Basler Münster, die Wiener Jesuitenkirche und Christuskirche Karlsruhe führte. In der Spielzeit 2021/22 wurde er am Staatstheater Karlsruhe als Solist für eine Produktion u.a. mit Poulencs Orgelkonzert an der Seite der Badischen Staatskapelle verpflichtet.

Von 2019 bis 2021 war Vincent Knüppe Träger des Deutschlandstipendiums, derzeit ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Im Jahr 2022 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Stadt Seligenstadt ausgezeichnet.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.bonifatius-giessen.de.