Ein qualvolles Leben … – BONNY –

682

Viele Fundtiere kommen zu uns ins Tierheim. Doch die Geschichte von Bonny wird uns noch eine ganze Weile mit schweren Herzen belasten.

Bonny haben wir sie getauft. Die hübsche Katze wurde in Gießen gefunden. Dass sie sich problemlos einfangen ließ, hatte sicher auch damit zu tun, dass sie gar nicht weglaufen konnte.

Bonny ist eine Scottish Fold. Eine besondere Rassekatze, deren Merkmal geknickte Ohren, sie unverwechselbar machen. Viele finden dies niedlich. Doch hinter den Knickohren steckt eine Qualzucht.

Viele Scottish Fold leiden ihr gesamtes Leben lang unter schmerzhaften degenerativen Gelenkerkrankungen. Die Mutation der Knorpel, die die Knickohren verursacht, verursacht auch die Mutation der Knorpel im Bewegungsapparat. Die Gelenke versteifen, die Knochen verwachsen und jede Bewegung wird mit der Zeit immer beschwerlicher und schmerzhafter.

 

Bonny konnte sich fast gar nicht mehr bewegen. Durch die Verknöcherungen war jede Bewegung sehr schmerzhaft. Sie hat dennoch versucht zu laufen, wodurch sie sich die Beine komplett auf gelaufen hatte. Blutige tiefe Wunden zierten ihre Hinterbeine.

Was muss sie für Schmerzen gehabt haben?
Und warum haben ihre Menschen ihr nicht geholfen?
Haben sie sie vielleicht sogar deswegen ausgesetzt?
Waren ihre Menschen sich bewusst, dass sie eine Qualzucht kauften?

Nachdem Bonny zu uns ins Tierheim kam, haben wir sie gleich mit Schmerzmitteln versorgt und wir polsterten ihre Wunden. Dennoch wollte sie sich nicht bewegen.

Wir ließen sie röntgen, wussten aber im Grunde schon, was uns erwarten würde.

Wir haben Bonny nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Das Leben wäre für sie einfach nicht mehr schön gewesen. Sie hätte nie wieder schmerzfrei auch nur ein Bein belasten können. Ein Leben mit dauerhaften Schmerzen mussten wir ihr einfach ersparen.

Die Entscheidung ist zwar sicher richtig, aber doch ist sie so bitter. Bonny war bis zum Schluss trotz ihrer Schmerzen so nett zu Menschen. Sie hätte es so verdient gehabt, ein langes, leidfreies Leben führen zu dürfen.
Doch dieses war ihr verwehrt.

Bonny musste ihr gesamtes Leben leiden. Leiden, weil es Menschen gibt, die die Knickohren niedlich finden und die entweder nicht aufgeklärt waren oder denen es schlicht egal war, dass Bonny Tag für Tag unter Schmerzen litt.
Und als sie es gesehen haben mussten, haben sie wohl weggeschaut. Anders ist es fast nicht erklärbar, dass Bonny solche Wunden hatte.

Bitte ihr Menschen da draußen, kauft keine Scottish Fold! Und bitte, bitte züchtet sie nicht! Kein Tier hat es verdient, sich sein Leben lang zu quälen!

Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.

Mitgliedsverein DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND e.V.

Vixröder Straße 16

35396 Gießen

Telefon: 0641/5 22 51

E-Mail: info@tsv-giessen.de

http://www.tsv-giessen.de

http://www.facebook.com

http://www.instagram.com