Kater Tommy- ein Elendsbündel! Wunderschönes Zuhause in Cottbus gefunden! Jetzt wird Tommy verwöhnt!

513

Am Freitag  erhielten wir einen Anruf, dass sofort zwei Katzen abzuholen seien. Die rumänische Familie  fuhr am Sonntag!! – also zwei Tage später- nach zwölf Jahren Aufenthalt in  Deutschland, wieder in die Heimat zurück! Wir erhielten per WhatsApp das Foto eines schwarz/weißen Katers und das Foto von Perserkater Tommy auf der grünen Wiese. Zwei Pflegestellen erklärten sich bereit, je eine Katze aufzunehmen.

Was wir in der Wohnung vorfanden, möchte ich hier nicht kundtun. Es geht uns auch nichts an, was Menschen unter “wohnen” verstehen!

Der Zustand des Perserkaters machte uns sprachlos. Tierschützer denken, es gibt nichts, was sie nicht schon gesehen haben. Aber Tatsache ist, dass es immer wieder eine Steigerung des Tierelends gibt. Der Kater war gefangen in einem steinharten,  zu Filz verklebten Fell. Dieser Zustand hat dem Tier schon sehr lange Qualen verursacht!

Wir sind immer wieder fassungslos, dass sehr oft kein Nachbar zu sehen scheint, wenn ein Tier leidet. Der Kater hatte Mühe zu laufen, so waren die Haare zusammen verklebt.

Obwohl die Tierärztin einige Katzen zum kastrieren in der Praxis hatte, half sie dem Kater noch am gleichen Tag. Bis in die späten Abendstunden wurde das Tier unter Narkose von seinem Panzer befreit. Zentimeter für Zentimeter, um die Haut nicht zu verletzen. Eine Heidenarbeit, die eine ruhige Hand erfordert und Nerven kostet.

Tommy wurde auch kastriert und gechipt. Auch hier wurden wir belogen,  der er wurde uns  als kastriert und gechipt übergeben.

Wir suchen für den  anschmiegsamen Kater eine pflegebewusste Familie, die Tommy sorgfältig  und liebevoll betreut.

Wie kam  der Kater zu dieser Familie? Wir vermuten, dass das Foto des gepflegten Tieres  auf der grünen Wiese ein Screenshot, evtl. von eBay, ist! Erkennt jemand Tommy? Welche Stationen hat er evtl. hinter sich, bis er zu dieser Familie kam.

Vielleicht irren wir uns , und der Kater wurde gutgläubig an diese Leute vermittelt, ohne sich vor Abgabe von dem Umfeld ein Bild zu machen.

Wir bitten alle Menschen beim Tierschutz , Polizei oder Veterinäramt eine Meldung zu machen, wenn verwahrloste oder kranke Tiere gesehen werden. Danke!

Betonen  möchte ich noch, dass wir auch dann   Tommy aufgenommen hätten, wenn uns der Zustand bekannt gewesen wäre. Es geht dem Tierschutz nicht um Schönheit, Alter oder Pflegezustand. Ungehalten werden wir durch Lügereien der Menschen, die ihr Tier los werden wollen.

tieroase-heuchelheim.de, iluja@gmx.de, Tel.  01782189491

 

Ilse Toth
Seit meiner Kindheit liegt mir der Schutz der Tiere und unserer Umwelt am Herzen. Mein Einsatz für dieses Ziel prägt mein Leben.