Bürgerbeteiligung schafft Transparenz!

248
Foto: Walendsius
Foto: Walendsius

Bürgerbeteiligung schafft Transparenz!

Für Bürgermeisterkandidat Christian Walendsius ist das Thema Bürgerbeteiligung eines von drei Kernthemen für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Gemeinde Lahnau. Im Falle einer Wahl, wird er verschiedene Elemente der Bürgerbeteiligung in die politischen Prozesse unserer Gemeinde einbringen. Mit einer ordentlich durchgeführte Bürgerbeteiligung gehen eine größere Akzeptanz und bessere Ergebnisse einher. Bürgermeisterin Mindy Konwitschny aus Höhenkirchen–Siegertsbrunn konnte anschaulich darstellen, dass in einer Kommune mit ähnlicher Größe wie Lahnau die Modelle von Bürgerbeteiligung – schon nach kurzer Anlaufphase – erfolgreich gelebt werden können. Verwaltung, Bürgermeister und Gremien können so gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die besten Ideen für ihre Kommune entwickeln. Ein kleines Element für diesen Prozess stellt die Democy-App dar. Herr Julius Klingenmaier, Geschäftsführer von democy, konnte im Rahmen des Themenabends die Funktionsweise und Möglichkeiten der App vorstellen. Zum Ende dankte Christian Walendsius allen anwesenden und online zugeschalteten Teilnehmenden für die rege Diskussion und den interessanten Abend, vor allem den beiden Gäste aus Bayern.

#lahnau #atzbach #dorlar #waldgirmes #kommunalpolitik #kommunalpolitiker #bürgermeisterkandidat #Wahlprogramm #ortsverein #kommunalwahl #bürgermeisterwahl #lahnauhalle #lahnauwaldgirmes #bürgermeisterfüralle #lahnaue #lahntalschule #heuchelheim #biebertal #wettenberg #aßlar #wetzlar #gießen #mittelhessen #democy #bürgerbeteiligung #digitalisierung #bürgernähe

SPD Lahnau
SPD-Ortsverein Lahnau