Beste Vorleser an der Alexander-von-Humboldt-Schule gekürt

268
Foto: Thiel

Kurz vor Weihnachten ermittelte die Alexander-von-Humboldt-Schule in einem sehr gemütlichen Ambiente ihre besten Vorleserinnen und Vorleser. Dazu schickte jede Klasse des Jahrgangs 6 ihre beiden Leser ins Rennen.

Unter den kritischen Augen der Jury, bestehend aus Nicole Thiel (Beratungslehrkraft des rBFZ), Melanie Grzimbke (Lehrkraft) und der Vorjahressiegerin Emma Heinz und einem aufmerksamen Publikum – den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen – lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst aus einem von ihnen gewählten Buch vor.

Im zweiten Teil mussten die Schülerinnen und Schüler aus einem für sie fremden Buch vorlesen. Dieser Fremdtext stammte in diesem Jahr aus dem Klassiker „Die Insel der blauen Delfine“ von Scott O´Dell.

Nun ging es für die Jury an die schwierige Aufgabe der Auswertung. Währenddessen lud die Kinder eine kleine Buchausstellung, die von der Schul-Bibliothekarin Sonja Krista zusammengestellt wurde, ein, in neuen Büchern zu schmökern. Diese Bücher wurden im Rahmen des Förderprogrammes „LeseScouts“ für die Bücherei angeschafft und können nun dort ausgeliehen werden.

Schließlich war es so weit und die Platzierungen konnten bekanntgegeben werden. Die Erst- und Zweiplatzierten erhielten zudem eine Buchspende, die freundlicherweise von der Ricker´schen Uni-Buchhandlung zur Verfügung gestellt wurden. In einem knappen Rennen konnte sich Diana Jasim Alyas aus der Klasse 6b durchsetzen. Die überglückliche Siegerin wird die Schule beim Stadtentscheid im Frühjahr vertreten. Den zweiten Platz erlas sich Staisch Razaie aus der Klasse 6a.

Foto der Teilnehmer (von links nach rechts): Valentina Alhussein, Siegerin Diana Jasim Alyas, Hilal Hazem und Staisch Razaie