Brieftaubenzüchter halten Rückblick

365
Der Transporter ist schon wieder startklar!

Die RV Hüttenberg der Brieftaubenzüchter hielt kürzlich ihre Herbstversammlung im Vereinsheim seines Ortsvereins in Pohlheim ab. In der Reise Vereinigung (RV-Hüttenberg) sind folgende Brieftaubenvereine vereint: Kirchgöns, Oberwetz, Hüttenberg, Langgöns, Großen- Linden, Aßlar, Leihgestern, Lich und Pohlheim. Geschäftsführer Hans Horn, Watzenborn-Steinberg berichtete von den zwölf Preisflügen der Alttierreise und vier Preisflügen der Jungtauben aus 2022.  Dank günstiger Wetterlagen mussten nur wenige Flüge verschoben werden. Dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass es durch eine größere Reparatur des Transportfahrzeuges zu einem Fehlbetrag kam, der jedoch durch den Überschuss aus dem Vorjahr ausgeglichen werden konnte. Denn dieses Transportfahrzeug ist ein zentraler Gemeinschaftsbestandteil der Fluggemeinschaft Gießen-Süd, in dem die Tauben zum jeweiligen Auflassort transportiert werden. Diese Fluggemeinschaft besteht aus der RV-Hüttenberg und RV-Wetterau. Die Kassenprüfer Werner Künz (Großen Linden) und Andreas Stehula (Oberwetz) bescheinigten der Versammlung und dem Geschäftsführer eine geordnete und übersichtliche Darstellung der Buchungsvorgänge, sodass die Entlastung einstimmig erfolgte. Aufgrund der gestiegenen Transportpreise wurde der Reisekostenvorschuss für alle Züchter moderat angehoben. In der Flugsaison 2023 sollen nur zwölf Preisflüge für die Alttiere stattfinden, damit die Züchter auch die Jungtauben entsprechend auf ihre Flugsaison vorbereiten können. Der erste Preisflug für die Alttauben soll am Samstag, dem 6. Mai 2023 stattfinden.

Zum Abschluss der Versammlung ehrten Vorsitzender Andreas Piechula und GF Hans Horn die Sieger der diesjährigen Meisterschaften:

RV-Meisterschaft: 1. Josef Weinmann, 2. Roland Schuster und 3. Friedel Söhngen. Weibchen-Meisterschaft: 1. Josef Weinmann, 2. Hans Horn und 3. Marco Schmiedeknecht. Jährigen-Meisterschaft: 1. Josef Weinmann, 2. SG Waldschmidt/Künz und 3. Horst Jung. Jungtauben-Meisterschaft: 1 Roland Schuster, 2. Josef Weil und 3. Hans Horn. General-Meisterschaft: 1.Josef Weinmann, 2. Roland Schuster und 3. Hans Horn.

Der Transporter ist schon wieder startklar!

Bevor die neue Flugsaison im kommenden April startet, sind die Brieftaubenzüchter jetzt erst einmal mit der Anpaarung der Zuchtpaare und der dann so wichtigen Aufzucht beschäftigt. Hierfür und das gesamte neue Jahr sprach Horn den Anwesenden und ihren Familien die besten Wünsche aus, ehe er die harmonisch verlaufene Herbstversammlung mit einem dreifachen „Gut-Flug“ beendete.

Günther Dickel
Seit November 2012 als Bürgerreporter über 600 Beiträge in der GZ veröffentlicht. Stand: 30.03.2021