Bronze für das Krofdorfer 5er-Radball Team

227

Der Radsport Verein Krofdorf-Gleiberg hat einmal mehr bewiesen, dass man Großveranstaltungen kann: Am letzten Wochenende fand in der Sporthalle der Gesamtschule Wettenberg die Deutsche Meisterschaft im 5er-Radball statt.

Der Ausrichter war rückblickend mit der rundherum gelungen Veranstaltung sehr zufrieden. Neben einem regen Zuschauerinteresse – die Ränge waren sehr gut gefüllt und die Stimmung war ausgezeichnet – zeichnete sich der Veranstalter, neben einer optimalen Organisation, durch eine hervorragend besetzte Küche bzw. Bewirtung aus. Den Gästen und Mannschaften wurde ein reichhaltiges, kulinarisches Angebot an Speisen und Getränken präsentiert, das sehr gut und gerne angenommen wurde.

Bürgermeister Marc Nees lies es sich nicht nehmen, bei der Begrüßung und der Siegerehrung anwesend zu sein.

Auch sportlich konnten die Zuschauer live erleben, was den Sport “Radball” ausmacht: Akrobatische Radbeherrschung, Schnelligkeit, Kondition, Kraft, Härte, aber trotzdem immer faire Duelle. Beim Mannschaftssport ist natürlich eine gute Abstimmung und blindes Verständnis das “A” und “O”.

Für das Final-Five-Turnier um die Meisterschaft 2022 qualifizierten sich neben Vorjahresvizemeister und Gastgeber RSV Krofdorf-Gleiberg (in der Besetzung: Sascha Götz, Luca Wagner, Steven Johncox, Philip Schäfer, Kai Kraft, Jens Häuser, Finn L. Grolle und Felix Nickel), der amtierende Deutsche Meister aus Waldrems; der Gewinner der Bundesliga-Runde; der RV Gärtringen und die SG Denkendorf/Kemnat. Der RSC Schiefbahn komplettierte das ausgeglichene Teilnehmerfeld.

Nach hart umkämpften Spielen schaffte es der RSV Waldrems den Titel zu verteidigen. Den Schwaben aus dem Backnanger Süden gelang es somit die fünfte Deutsche Meisterschaft in Folge zu erringen. Der diesjährige Meistertitel wurde überzeugend gewonnen, weil man am Ende überlegen eine “weiße Weste” bewahren konnte. Zweiter und damit Silbermedaillengewinner wurde der RV Gärtringen, der sich im entscheidenden Spiel knapp gegen den Lokalmatador aus Krofdorf-Gleiberg durchsetzen konnte.

Mit dem dritten Platz, dem Gewinn der Bronzemedaille, konnte das Krofdorfer Team zwar einen sportlichen Erfolg verbuchen, trotzdem waren die Spieler und Trainer unzufrieden, blieb man doch hinter den eigenen Ansprüchen und Erwartungen zurück. Besonders in den entscheidenden Spielen lief es nicht wirklich rund. Die Tagesform, die bei einem derart ausgeglichenen Teilnehmerfeld mit entscheidend ist, war bei den Krofdorfern alles andere als optimal.

Den Krofdorfer Radballern bleibt trotzdem nicht viel Zeit, um “Wunden zu lecken”, denn es stehen die Meisterschaftsrunden 2022/23 im 2er-Radball an. Hier sind die hiesigen Radsportler u.a. mit einem 1. Bundesligateam und zwei 2. Bundesligamannschaften am Start.