Thema “Soziale Nachhaltigkeit” in der Bücherei Biebertal

112
Foto: Susanne Weber

Am 2.Dezember hielt der Marburger OB Dr. Thomas Spies in der Bücherei Biebertal einen Vortrag zum Thema “Soziale Nachhaltigkeit” und stand anschließend für eine Diskussion zur Verfügung.

In seiner Begrüßung berichtete der 2.Vorsiztende Thomas Prochazka, dass sich die Bücherei auch als Teil der Bildungsinstitutionen Biebertals versteht und als solche seit einiger Zeit versucht, durch geeignete Bücher, aber auch durch Vorträge, Diskussionen und die Knüpfung von Verbindungen mit anderen Biebertaler Vereinen und Initiativen, wie z.B. “Biebern Sie mit!”, das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen.

 

Der Begriff umfasst dabei die drei Dimensionen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. An diesem Abend ging es um die soziale Dimension der Nachhaltigkeit. In einem Parforceritt beschrieb Thomas Spies Aspekte wie Armut, deren Verhinderung, zumindest aber Milderung Teilhabe sowie über ein gutes Gesundheitswesen für alle Bürger:innen, das eine aktive Rolle in der Gesellschaft erst ermöglicht. Eine gute Bildung ist erforderlich, damit unser Wissen an die nächste Generation weitergegeben und damit zukunftsfähig werden kann. Dies alles in einem Staat mit funktionierenden demokratischen Strukturen, der umfassende Partizipation ermöglicht und die Abwendung der Bürger:innen vom Gemeinwesen verhindert.

 

Es schloss sich eine lebhafte Diskussion der Besucherinnen und Besucher an, in der u.a. die Rolle des ÖPNV für Ökologie und soziale Teilhabe angesprochen wurde. Abschließendes  Thema war die  wirkungsvolle Bekämpfung von negativen Folgen des Industrielobbyismus. Hier vertrat Thomas Spies die Meinung, dass nur ausreichend ausgestattete demokratische Institutionen auf allen Ebenen des Staates dem entgegentreten können. Und nur dann findet man auch ausreichend Bürgerinnen und Bürger, die für diese Ämter kandidieren.

 

Beendet wurde die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass die Vortrags- und Diskussionsreihe der Bücherei Biebertal im Frühjahr vorgesetzt wird.