BC Marburg verliert in Hannover

184
Tonisha Baker erzielte für das Pharmaserv-Team in Hannover in der ersten Halbzeit 13 Punkte. Foto: Laackman/PSL

Ohne Topscorerin, mit schwachem Start

Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,
TK Hannover Luchse – BC Pharmaserv Marburg 76:64 (43:33).

Der BC Pharmaserv Marburg ist mit einer Niederlage in den letzten Monat des Jahres 2022 gestartet. Die Hessinnen (Bilanz 1:6) erholten sich zwar von einem schwachen Beginn, richtig gefährlich wurden sie dem Tabellendritten TK Hannover Luchse (6:2) schließlich nicht mehr. Beim BC erzielten die Nationalspielerinnen India Pagán (Puerto Rico, 18 Punkte / 10 Rebounds) und Theresa Simon (Deutschland, 17/11) jeweils ein Double-Double.

Hessens einziger Erstligist im Damen-Basketball ging personell stark geschwächt in die Partie: Seine Topscorerin Michaela VanderKlugt (im Schnitt 13 Punkte, 6 Rebounds) hatte sich im Training eine schwere Meniskusverletzung zugezogen und wurde bereits erfolgreich operiert. Für die US-Amerikanerin ist die Saison voraussichtlich gelaufen. Lena Dziuba musste wegen einer Knöchelverletzung pausieren. Die Schwere wird noch genau abgeklärt.

Geschenk für Hannover

Die Gastgeberinnen um Ex-Marburgerin Finja Schaake (4 Punkte) legten mit 9:0 einen furiosen Start hin, während der BC mehrfach knapp scheiterte. Dann bekam Hannover zu allem Überfluss vom Kampfgericht einen Punkt geschenkt: Rowie Jongeling versenkte in der 3. Minute ein And-one (9:0), gefolgt von Marburgs erstem Treffer – Tonisha Baker per Dreier (3:9) –, ehe Jongeling ein weiterer Freiwurf zum angeblichen 10:3 gutgeschrieben wurde. Der für das And-one war bereits berücksichtigt, und ein Technisches Foul gab es nicht. Lässt sich in Scouting und Spielberichtsbogen (hier)  in Verbindung mit der Videoaufzeichnung (hier) leicht nachprüfen.

Die Marburger Bank wies die Spieloffiziellen mehrfach auf den Fehler hin. Vergeblich. Der eine Punkt war diesmal nicht spielentscheidend und wird es hoffentlich auch nach dem Rückspiel in Bezug auf den direkten Vergleich nicht sein. Allerdings wirft der Fall einige Fragen auf, auch in Bezug auf die Handhabung des seit dieser Saison vorgeschriebenen elektronischen Spielberichtsbogens.

Von außen geht nichts

Zurück zum Spiel: Marburg verkürzte noch vor der ersten Pause von 8:22 (7. Minute) auf 16:23, blieb aber für den Rest der ersten Halbzeit fast immer zweistellig in Rückstand (Halbzeit 33:43). Bis dahin hatten nur drei BC-Spielerinnen gepunktet: Tonisha Baker (13), Simon (11) und Pagán (9). Vor allem von der Dreier-Linie hatten die Lahnstädterinnen mit einem Treffer bei 14 Versuchen einen rabenschwarzen Tag erwischt.

Nach dem Seitenwechsel drehte vor allem Marie Bertholdt auf und erzielte in diesem Durchgang 10 Punkte. Das Pharmaserv-Team verkürzte auf 45:49 (25.) und blieb bis zum 56:61 (32.) dran. Ein 9:0-Lauf der Luchse binnen 2,5 Minuten sorgte aber für die Entscheidung (70:56, 35.).

Chance zur Revanche am Mittwoch 

Damit bleibt dem Pharmaserv-Team auch nach dem 2. Advent die Rote Laterne des Tabellenletzten erhalten. Doch noch bevor das dritte Lichtlein entzündet wird, haben die Marburgerinnen zwei Chancen auf ein Erfolgserlebnis: Bereits am Mittwoch geht es in eigener Halle – ausgerechnet gegen Hannover – um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale (wichtig: Im Pokal haben laut Liga-Statuten Vip- und Dauerkarten keine Gültigkeit). Und am Samstag gastiert Freiburg, das nur einen Sieg mehr auf dem Konto hat als der BC, in der Georg-Gaßmann-Halle.

 

Statistik:

Viertel: 23:16, 20:17, 17:20, 16:11.

Hannover: Brochlitz 2 Punkte, Jongeling 14 (9 Rebounds), Konstantinidou 3, Ossowska 1, Rizor 14 (14 Reb., 3 Assists), Roscoe 24 / 4 Dreier, Schaake 4, Taylor 10 (7 Ass., 3 Steals), Tsokov 4/1.

Marburg: Baker 15/1 (5 Ass.), Bertholdt 12 (6 Reb.), Clet 2, Lückenotte, Lukow, Pagán 18 (10 Reb.), Simon 17 (11 Reb., 3 St.), Vargas, Varis, Weyell.

SR: D.Rostam, R.Gunaratnam.

 

Fun Facts: Tonisha Baker erreicht mit 188 Spielen in der Bundesliga-Hauptrunde Platz 2 in der Marburger Team-Historie seit dem Wiederaufstieg 1992. Damit verdrängt sie Hicran Özen (187) auf Platz 4 und holt Alex Keil ein. / Tonisha Baker erreicht mit 2.153 Punkten in der Bundesliga (Hauptrunde plus Playoffs) Platz 5 in der Marburger Team-Historie seit dem Wiederaufstieg 1992 und verdrängt damit Margret Skuballa (2145) auf Platz 6.

Fail Facts: -12 ist Marburgs höchste Auswärtsniederlage in der Bundesliga-Hauptrunde seit 01.10.2021 (-21; 54:75; in Hannover). / Ein einziger Marburger Dreier (14 Versuche) in einem Spiel sind die wenigsten seit 28.02.2021 (1/15; 60:54-Sieg in Hannover). / Marburg erzielt zum ersten Mal eine 100-prozentige Freiwurfquote (11/11) seit 13.02.2022 (9/9; 77:82-Niederlage in Osnabrück). Marburgs letzte fünf Spiele mit perfekter Freiwurfquote gingen verloren (letzter Sieg: 06.01.2019; 69:66-Sieg im Pokal in Keltern).

 

Toyota Damen Basketball Bundesliga, Pokal, Achtelfinale:
BC Pharmaserv Marburg – TK Hannover Luchse
(Mittwoch, 07.12.2022, 19.30 Uhr, Georg-Gaßmann-Halle).

Patrick Unger (Trainer Marburg):

„Hannover ist natürlich ein super starkes Team. Und wir haben das Spiel schon am Start ein bisschen aus der Hand gegeben. Aber wir haben alles reingehauen und 40 Minuten volle Granate gespielt. Wir waren dann auf vier dran. Am Ende sind es die kleinen Dinge. Turnover beim Outlet-Pass oder Unentschlossenheit in der Offense, so dass wir dann Würfe nehmen, die wir gar nicht nehmen wollen. Und Wurfglück hatten wir auch keins. Wir haben in dieser Saison ständig neue Herausforderungen. Erst ist Bake [Tonisha Baker] verletzt, dann verletzt sich Michaela [VanderKlugt] und jetzt auch noch Lena [Dziuba]. Da ist es schwer, in den Rhythmus zu kommen. Aber wir gehen mit einem positiven Gefühl aus dem Spiel, denn wir lernen immer etwas. Wir schauen, dass wir noch ein, zwei Spielerinnen bekommen, die uns Erfahrung und Toughness geben. Und jetzt sind wir alle heiß auf das Pokalspiel am Mittwoch. Das ist das Schöne an Back-to-back-Spielen.“

 

Nächste Spiele:

Mittwoch, 07.12.2022, 19.30 Uhr, Pokal, Heimspiel: TK Hannover Luchse (VIP-/Saisontickets gelten laut Liga-Statuten im Pokal nicht)

Samstag, 10.12.2022, 15.30 Uhr, 2. Liga, Heimspiel: VfL Viactiv-Astroladies Bochum

Samstag, 10.12.2022, 19.00 Uhr, 1. Liga, Heimspiel: Eisvögel USC Freiburg (Ticket gilt auch für vorheriges Zweitliga-Spiel)

 

Tickets:

  • Eintrittskarten für die Heimspiele des BC Marburg – 1. und 2. Liga – gibt es hier.

 

(von Marcus Richter)

  • Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.