Mitgliederversammlung der FREIE WÄHLER und FWG Pohlheim

508
FREIE WÄHLER stehen für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

POHLHEIM – (fw). Die FREIE WÄHLER Pohlheim hatte zusammen mit der FWG (Freie Wählergemeinschaft) Pohlheim zur Hauptversammlung in der vergangenen Woche in die „Kulturelle Mitte” im Stadtteil Holzheim eingeladen. Der Vorsitzende beider politischen Organisationen, Andreas Schuch, begrüßte neben Gästen und den Mitgliedern besonders den Fraktionsvorsitzenden der FWG im Kreistag, Kurt Hillgärtner und den Direktkandidaten der FREIE WÄHLER für die Landtagswahl 2023, Hartmut Schau aus Linden.

Kurt Hillgärtner überbrachte herzliche Grüße der Kreistagsfraktion an die Pohlheimer Kollegen und berichtete von der guten Zusammenarbeit der neuen Koalition aus CDU, GRÜNEN und FWG auf Kreisebene. Die finanzielle Situation des Landkreis Gießen ist aus Sicht Hillgärtners momentan gut. Große Investitionen finden sich im Kreishaushalt bei den Schulen, der Aufnahme und Unterbringung von Geflüchteten und der Kompostierungsanlage in Rabenau. Diese soll zur energetischen Nutzung der Bioabfälle mit einer Biogasanlage für mindestens 30 Millionen Euro erweitert werden.

Hartmut Schau, Direktkandidat der FREIE WÄHLER für die Landtagswahl im Wahlkreis 19 – Gießen

Der Direktkandidat der FREIE WÄHLER im heimischen Wahlkreis, Hartmut Schau, ein ausgebildeter Diplom-Geologe, informierte in einer Kurzvorstellung über Daten seiner Biografie und seine grundlegenden politischen Ziele. Schwerpunkte seines Arbeitsprogramms bilden dabei die Förderung des ländlichen Raums, die Daseinsvorsorge sowie die positive Veränderung unserer Umwelt mit begleitender Neugestaltung der Energieversorgung durch Nutzung von Windkraft, Sonnenenergie und Geothermie.

Vorsitzender Andreas Schuch blickte auf die politische Arbeit der Fraktion, der Partei und der Wählergemeinschaft in den „Corona-Monaten” zurück. In annähernd dreißig Pressemitteilungen wurde kontinuierlich über die politische Arbeit und gemeinschaftliche Aktionen berichtet. Besonders in den Vordergrund stellte Schuch den „Ersten Platz“ der „FREIE WÄHLER“ beim diesjährigen Pohlheimer Stadtradeln. Mit über eintausend Kilometern Vorsprung vor der zweiten Gruppe hatten die Teammitglieder der FREIE WÄHLER eine beeindruckende Leistung beim Stadtradeln erbracht. Die Teammitglieder bedauern, dass diese Leistung von Bürgermeister Ruck bisher ignoriert wurde und es noch nicht, wie bereits in anderen teilnehmenden Kommunen, zu einer angemessenen Würdigung durch den Verwaltungschef kam.

Andreas Schuch, Fraktionsvorsitzender der FREIE WÄHLER
Andreas Schuch, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Ortsvereinigung und FWG Pohlheim

Aus der Fraktionsarbeit resultierten neunzehn Anträge an die Stadtverordnetenversammlung mit den Schwerpunkten Neubau von Kitas, Förderung des Fahrradverkehrs, Bau von Solarparks und Erstellung eines Wärmeplans für Pohlheim. Insgesamt werde die kommunalpolitische Arbeit durch mangelnde und wiederkehrend falsche Informationen des Bürgermeisters erschwert.

Schatzmeister Erwin Jost legte für die zurückliegenden Geschäftsjahre ausgeglichene Bilanzen vor und wurde von den Kassenprüfern Sabrina Hölscher und Erich Klotz gelobt und anschließend zusammen mit dem Vorstand von der Versammlung auf Antrag der Kassenprüfer entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen leitete Kurt Hillgärtner mit folgenden Ergebnissen in Personalunion sowohl für die FREIE WÄHLER als auch die FWG: Vorsitzender: Andreas Schuch, stellvertretender Vorsitzender: Björn Feuerbach, Schriftführer: Ewald Seidler, Schatzmeister: Erwin Jost, Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Ulrich Sann, Beisitzer: Bettina Jost, Martin Gromes, Erich Klotz und Klaus Sommer.

Die Kassenprüfer sind Sabrina Hölscher, Norman Klotz und Stellvertreter Werner Seidler.

Als Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung wurden gewählt: Bettina Jost, Andreas Schuch und Björn Feuerbach mit ihren Stellvertretern Ulrich Sann, Ewald Seidler und Erich Klotz.