Zwei Kätzchen im Wald ausgesetzt

185

Vor wenigen Tagen erhielt Katzenreich e.V. von einem Mitarbeiter des Veterinäramtes die Nachricht, dass im  Wald bei Rabenau unweit der Kompostierungsanlage zwei Kätzchen gesehen wurden. Ein LKW-Fahrer, der seine Ladung abliefern wollte, hatte sie auf dem Weg dorthin entdeckt und gemeldet mit der Bitte um Hilfe für die Tiere. Zwei ehrenamtliche Mitglieder des Katzenschutzvereins machten sich sofort auf den Weg in den Wald. Es dauerte auch nicht lang und sie entdeckten eins der beiden Kätzchen in einem Graben. Es kam sofort angerannt und stürzte sich auf das mitgebrachte Katzenfutter. Nach der Erstversorgung des 4 Monate alten Katers bei der Vereinstierärztin wurde es in eine der Pflegestellen des Vereins gebracht. Der Kleine hat eine starke Erkältung und ist traumatisiert, nun wird er erst mal gesund gepflegt. Alle bisherigen Hinweise deuten darauf hin, dass die  beiden Kätzchen im Wald ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen wurden. Seit dem Fund des kleinen Katers suchen Mitglieder des Vereins täglich im Wald nach dem zweiten Kitten, bisher ohne Erfolg. Sowohl die Betreiber der Kompostierungsanlage als auch die Gemeinde Rabenau wurden über den Vorfall informiert. Katzenreich bittet dringend um Mithilfe, ob jemand letzte Woche etwas im Bereich der Kompostierungsanlage beobachtet hat oder eventuell das Kätzchen kennt. Spaziergänger in diesem Bereich werden um besondere Aufmerksamkeit gebeten, vielleicht entdecken sie das zweite Kitten.  Weiterführende Hinweise bitte an den Verein Katzenreich e.V., Tel.  0641/9605406. Der Verein zieht in Erwägung Anzeige zu erstatten. Das Aussetzen von Tieren ist laut § 3 Abs. 3 ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und kann mit einer Geldbuße von bis zu 25.000 Euro geahndet werden.

Gestern Abend wurde in der Dämmerung das zweite ausgesetzte Kätzchen im Wald entdeckt und konnte mit Futter gelockt und eingefangen werden. Die Ausdauer und das lange Suchen hat sich doch letztendlich gelohnt. Nun sind die beiden wieder zusammen.

www.katzenreich.net

Beide wieder vereint

Irmtraut Gottschald
Seit 2012 bin ich im Vorstand vom Katzenschutzverein, Katzenreich e.V. ehrenamtlich tätig. Meine Hobbys sind natürlich Katzen und fotografieren, am liebsten in der Natur.