„Afrikanische Percussion und Cajon“ – Workshop in Grünberg

35

Amadou Diallo ist leidenschaftlicher Trommler und gibt jetzt einen Workshop

Für Amadou Diallo ist das Trommeln mehr als nur Musik. Seine Trommeln sind nicht bloß Instrumente, die er bestens beherrscht. „Es ist für mich ein Weg, an meiner Kultur festzuhalten“, sagt der 34-jährige Berufsmusiker und Trommellehrer. Abgesehen davon mache es auch noch eine Menge Spaß.

Mit 13 fing Amadou Diallo, den eigentlich alle bei seinem Künstlernamen Amadado nennen, an mit dem Trommeln. So richtig führte kein Weg daran vorbei, denn bei den Diallos ist Trommeln eine Familientradition, die über die Generationen weitergegeben wird. Amadado lernte die Techniken, die Rhythmen als Jugendlicher von seinen Brüdern. Damals, als er noch gemeinsam mit seiner Familie im Senegal, in Pikine lebte. Vor zehn Jahren kam Amadou Diallo dann nach Deutschland. Seine Leidenschaft fürs Trommeln brachte er mit.

Im Workshop wird Amadou Diallo großen und kleinen Trommelfans erste Einblicke ins afrikanische Trommeln verschaffen, ihnen zeigen, was Cajon, Gimbel und Basstrommeln können und wie seine westafrikanische Heimat klingt.

„Es gibt so viele verschiedene Rhythmen“, sagt der Musiker. Und jeder davon habe eine eigene Bedeutung. „Es gibt zum Beispiel einen Rhythmus für Männer, einen für Frauen, einen, der an Hochzeiten gespielt wird, einen für Trauerfeiern.“ Sie variieren wiederum von Land zu Land.

Die Musik- und Kunstschule Grünberg freut sich besonders darüber, dass Amadou Diallo diese und weitere Besonderheiten der afrikanischen Percussion an Grünbergs Kinder und Erwachsene weitergeben wird. Bestenfalls folgt darauf ein fortlaufender Kurs an der Musikschule Grünberg. Eigene vorhandene Trommeln können mitgebracht werden.

Der Workshop: „Afrikanische Percussion und Cajon“ findet am Samstag, 12. November und Sonntag 13. November 2022 jeweils von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.

Gesamtkosten für beide Workshop-Tage: 39 Euro. Anmeldung unter 0 64 01-21 07 345 oder über das Kontaktformular der Homepage der Musikschule www.musikschule-gruenberg.de.

 

Musik- und Kunstschule Grünberg e. V.
Wir haben uns darauf spezialisiert, die in jedem verborgene Musikalität zu entdecken und zu fördern. Infos unter 06401-3350 oder www.musikschule-gruenberg.de