Eine erfolgreiche Freibadsaison geht zu Ende

115

Am kommenden Sonntag, dem 25. September, endet im Freibad Ringallee die Saison 2022. Die Bilanz fällt positiv aus.

 

 

154 Öffnungstage, 21 davon mit Höchsttemperaturen von 30 Grad oder mehr – 2022 war ein außergewöhnlicher Freibadsommer. Das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider, die die Gießener Bäder verzeichnen konnten. Rund 161.000 Menschen nutzen das Angebot, sich in einem der drei Freibäder Abkühlung zu verschaffen und angenehme Stunden zu verbringen. Allein ins Freibad Ringallee, das am 25. September seine Pforten für 2022 schließt, kamen 123.000 Menschen. Damit toppt diese Saison das Spitzenjahr 2019.

„Nach zwei Jahren Corona-Einbruch können wir wieder eine wirklich positive Bilanz ziehen“, erklärt Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder, anlässlich des nahenden Endes der Saison. Natürlich spielte das gute Wetter die entscheidende Rolle. Aber das stellte sich erst vergleichsweise spät ein. Speziell zum Auftakt der Freibadzeit war es eher kühl – vor allem in den Nächten. Das führte zu einem sehr schleppenden Beginn der Saison. Denn weil es schon damals galt, Energie und vor allem Erdgas einzusparen, haben die Verantwortlichen der Gießener Bäder beschlossen, das Wasser im Freibad Ringallee ab dem 2. Juli nicht mehr zu beheizen. „Als es dann richtig warm wurde, war das gar kein Problem mehr. Aber anfänglich konnten wir aufgrund der nicht gerade hochsommerlichen Verhältnisse nur echte Freibadfans anlocken“, erinnert sich Uwe Volbrecht.

 

Toller Ort für ein beliebtes Event

Am 17. Juli luden die SWG zum „Spiel‘ Dein Spiel – City Day“ ins Freibad Ringallee ein. Viele Vereine aus Gießen und der Region, Ichmaels Zirkusscheune sowie Profis der Gießener Bäder stellten dabei 13 bisweilen exotische Sportarten vor – etwa Poledance, Floorball oder Aqua-Zumba. Wie in den Vorjahren nutzten zahlreiche große und kleine Besucherinnen und Besucher diese Möglichkeit, einmal unverbindlich einen Sport auszuprobieren, der weniger bekannt ist – oder sich zumindest eingehend darüber zu informieren.

 

So geht es weiter

Ab Montag, dem 26. September 2022 öffnet das Hallenbad Ringallee wieder zu den üblichen Zeiten für den öffentlichen Badebetrieb. Allerdings leisten die Gießener Bäder auch hier ihren Beitrag und sparen weiter Energie. Heißt: Das Wasser in den Becken hat eine Temperatur von 25 Grad. „Damit richten wir uns nach den Empfehlungen des hessischen Städtetages“, ordnet Uwe Volbrecht die Entscheidung ein. Die besonders energieintensive Wellnesslandschaft bleibt hingegen dauerhaft geschlossen.

 

Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten, möglicherweise wieder geltenden Beschränkungen der Besucherzahlen, Kursen und mehr gibt es unter www.giessener-baeder.de oder auf www.facebook.com/giessenerbaeder