Löwenzahnsamen Pusteblume.

43

Die Früchte des  Löwenzahns  bilden Samen mit haarigen Flugschirmen.  Schirmflieger werden die Samen genannt, da sie durch den Wind ausgebreitet werden.

Mal leuchtet seine Blüte in knalligem Gelb – und mal ist ER eine flauschige Pusteblume:  Der Löwenzahn.  Diese Pflanze verwandelt sich im Laufe ihres Lebens:  Im Frühling und Sommer blüht der Löwenzahn, meistens im April und Mai.  Etwa Ende Mai aber klappt er einfach seine Kelchblätter zu – wie einen umgedrehten Regenschirm.

Immer wieder reizvoll bei meinen Landschaftstouren und ein besonderer Hingugger, das knallige Gelb und vor allem danach, der flauschige Ball – mit seiner wundervollen Musterung.  Gerne denke ich auch an damalige Kindheitstage zurück, und es gab immer ein “Helladrio, wenn wir die Pusteblumen schüttelten und sich die Schirmchen in die Höhe begaben.

Mit lieben Grüßen

Heiner Klose

… auch ein Labsal für Insekten.