Jahresausflug zur Mohnblühte im Frau Holle Land

139
Jahresausflug zur Mohnblühte im Frau Holle Land
Foto Holger Fischer

Jahresausflug zur Mohnblühte im Frau Holle Land

Am vergangenen Wochenende besuchten knapp 30 Mitglieder sowie Freunde und Familienmitglieder des Gießener Kleingartenverein Waldbrunnenweg e.V. die Schlafmohnfelder am Fuße des Hohen Meißner in Nordhessen. Die eintägige Busexkursion wurde vom Vereinsvorsitzenden Hugo Gerhardt organisiert.

Im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land verwandeln noch bis Anfang Juli Millionen pinkfarbener Mohnblüten die Landschaft rund um die Dörfer Germerode, Grandenborn und Wendershausen in ein einzigartiges Blütenmeer. Die Gießener Kleingartenfreunde wurden in zwei Gruppen durch ortskundige Guides während einer 4 Kilometer langen Wanderung durch die beeindruckenden Mohnfelder und Frau Holles Blumenwiesen geleitet. Durch die Felder führen dabei während der Blütezeit strohunterlegte Pfade hautnah an die Blüten heran.
Nach der zweistündigen Exkursion besuchte die Gruppe im Anschluss das Mohnkino in Germerode und erhielt spannende Impulse über Frau Holle, dem Hohen Meißner und seiner Braunkohle, Burgen und naturnahen Tourismus. Und man erfuhr näheres über die Geschichte des Schlafmohns.
Bevor es wieder zurück nach Gießen ging, konnten sich die Teilnehmer bei typisch regionaler “Mohn-Küche” stärken. Zu den Gaumenfreuden zählte auch selbst hergestelltes Mohneis sowie Mohnkuchen.
Die Gartenfreunde zeigten sich nach dem Ausflug rundum zufrieden.

Mehr Fotos auf der Internetseite des Vereins