Torkler / Bornstein am 09.07.2022 um 20:00 Uhr in der Vitos-Kapelle Gießen

103
Foto by Nick Heidmann

“Wer Wolfgang Torklers Solo-Musik kennt, weiß, dass man sich hier im entschleunigten Modus zurücklehnen kann. Konsequent verfolgt er seit fünf Solo-Alben und einem Trio-Album den Weg der Reduktion, der Introspektion, der Konzentration aufs Wesentliche. Zusammen mit René Bornstein am Kontrabass formiert sich ein Duo, welches sich der Weite und dem Klang widmet. Sie entschleunigen und bringen Ruhe in eine oftmals gehetzte Zeit.”

Wolfgang Torkler – Piano
René Bornstein – Kontrabass

Kapelle im Vitos Park Licher Str. 106

Eintritt frei

 

Wolfgang Torkler studierte 1990-98 an der Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« in Dresden in den Fächern Klavier und Komposition im Bereich Jazz. Nach seinem Aufbaustudium bekam er im Rahmen einer Meisterklasse 1997 ein Auslandsstipendium und studierte am »Berklee College of Music« in Boston (USA).

1999 lernte er den Schauspieler Rolf Hoppe kennen, es entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit zahlreichen Live-Programmen und 2 CD-Produktionen. Als Pianist und Hauptkomponist seiner Latin Band Tumba-ito reiste er nach Cuba und brachte bisher 2 CDs heraus (“Viajantes” ’05, “Gozando la Vida” ’11). 2006 arbeitete er mit Heinz Rudolf Kunze zusammen. Es gibt bereits 5 Solo-CDs von Wolfgang Torkler, “unvorhergesehenes” (’97), “land” (’00), “luftjahre” (’05), “raum” (’08) und „über die see“ (‘2014). 2015 produzierte er eine Auswahl seiner Solokompositionen auf einer Trio-CD mit Musikern aus Boston und Zypern/Türkei. Wolfgang Torkler spielte verschiedene Konzertreihen, u.A. in Cuba, Dänemark, Polen, der Schweiz, in Italien und Tschechien und veröffentlichte außerdem Tracks in den Bereichen minimal electronic und Jazz-House. Weitere Projekte sind “SUND YARD” mit Sängerin Elena Janis, Wolfgang Torkler – René Bornstein (Kontrabass) und “Trio Milón” mit Geigerin Sigrid Penkert und Cellistin Beate Hofmann.

www.wolfgang-torkler.com

René Bornstein ist Bassist, Lehrer und Komponist.

Der aus Berlin stammende Bassist René Bornstein hat sich vor Jahren in Dresden niedergelassen.

Von hier aus wirkt er Europaweit als Bandleader und stilsicherer Sideman. Durch eine individuelle Spielweise und modernen Kompositionen tragen alle Bands seine unverwechselbare Handschrift. Er und seine Bands sind mit zahlreichen nationalen und internationalen Jazzpreisen ausgezeichnet( internationaler Jazzpreis Avignon, „Goldner Krokus“ Jelenia Góra, Burghausen uvm.). Seine CD Veröffentlichungen bereichern seither die Musiklandschaft. Zuletzt wurde sein Klaviertrio LammelI LauerI Bornstein für den EchoJazz mit der CD „look at me „ nominiert. In Dresden kann man ihn auch vor größeren Bands sehen. Seit ca. 2012 ist er der musikalische Leiter und Dirigent des New Town Swing Orchestral.

www.renebornstein.de