Ein liebenswertes Trio!

124

Es ist keine leichte Aufgabe für ein Amt Tiere zu entziehen, wenn die Haltung sehr schlecht ist und die Halter nicht einsichtig sind, geforderte Änderungen vorzunehmen. Tierschützer wünschen sich zwar , dass öfter eingegriffen und die Tiere weg genommen werden. Doch wir haben einen Rechtsstaat mit klaren Gesetzen und  Verordnungen.  Amtsveterinäre müssen sich an diese Gesetze halten. Eine Einziehung von Tieren kann ein langer Prozess werden, wenn die Halter uneinsichtig sind und  Rechtsmittel einlegen. Das bedeutet für die sicher gestellten Tiere oft eine lange Zeit in Notunterkünften, bis sie in geeignete Hände vermittelt werden dürfen.

Besser für Menschen und Tiere ist es, wenn man  die Halter überzeugen  kann, die Tiere freiwillig abzugeben.  Dazu gehört von seiten der Amtspersonen  sehr viel Feingefühl und psychologisches Verständnis- und gute Nerven!

Oftmals  leben die Halter in ebenso schlimmen Verhältnissen wie ihre Tiere. Das Leben ist ihnen selbt entglitten. Und diesen traurigen Weg müssen die Tiere mitgehen.

Die Halter dieser Katzen waren einsichtig und haben ihre drei Tiere den Amtsveterinären freiwillig gegeben. Die Katzen sind sehr lieb und schmusig. Das zeigt uns, dass sie nicht unsanft behandelt wurden.

Der Pflegezustand allerdings   läßt sehr zu wünschen übrig. Sie waren übersät mit Flöhen, die Haut sehr geschädigt mit Flohekzemen. Dies erzeugt einen starken Juckreiz. Die Katzen sind voller Kratz- und Schorfwunden.

Die bunte Lucy hat einen Gesäugetumor, der in den nächsten Tagen operiert wird.

Der schwarze Kater Maxim hat sanierungsbedürftige Zähne.

Die Schildpattkatze Mara ist sehr verschmust und läuft wie ein Hundchen hinter uns her.

Der Kater ist kastriert, bei den beiden Mädels ist es nicht bekannt. Wir werden aber nicht “auf Verdacht” kastrieren sondern beobachten, ob sie rollig werden.

Gerne können sich Interessenten melden und die Katzen besuchen. Mit der Vermittlung möchten wir noch etwas warten, bis alle tierärztlichen Maßnahmen abgeschlossen sind.

Wir danken unserer Tierärztin, die sofort geholfen und einen Raum in ihrer Praxis freigemacht hat, damit wir die Katzen aufnehmen konnten. Wir haben diese Unterkunft gemütlich und “kätzisch” eingerichtet, damit sich das Trio wohl fühlt.

Die Katzen sind sehr entspannt, sitzen viel am geöffneten und gesicherten Fenster und lassen sich die Sonne auf “den Pelz scheinen”!

Sie beobachten neugierig, was sich im Hof und Garten tut und scheinen auch vor Hunden keine Angst zu haben, die im Anwesen umher tollen.

tieroase-heuchelheim.de, iluja@gmx.de, Tel.  01782189491

 

Ilse Toth
Seit meiner Kindheit liegt mir der Schutz der Tiere und unserer Umwelt am Herzen. Mein Einsatz für dieses Ziel prägt mein Leben.