Arbeitsmarkt zeigt sich beständig

145

Im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen waren im abgelaufenen Monat Mai 15242 Personen arbeitslos gemeldet. Im Vormonat April waren 449 Personen mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,1 Prozent.

Im Mai des Vorjahres waren noch 2824 Erwerbslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,8 Prozent.

Der Bestand an Arbeitslosen ergibt sich aus Zugängen in Arbeitslosigkeit und Abgängen aus Arbeitslosigkeit, den sogenannten Bewegungsdaten.

Im Mai lag der Zugang in Arbeitslosigkeit bei 3497 Personen, 173 mehr im Vergleich zum Vorjahr. 3964 Personen wurden als Abgang aus Arbeitslosigkeit registriert. Das waren 148 weniger als im Mai des Vorjahres.

 

„Die Erwerbslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen sank den vierten Monat in Folge und die Anzahl der gemeldeten Arbeitsstellen steigt seit Jahresbeginn kontinuierlich“, kommentiert Eckart Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Gießen. „Der Grundstein für eine gute Arbeitsmarktlage ist jedoch nach wie vor eine positive Ausbildungsentwicklung. Die Lage am Ausbildungsmarkt spiegelt sowohl die vielfältigen Möglichkeiten als auch den Fachkräftemangel in bestimmten Sektoren wider. Damit möglichst viele junge Menschen mit einer fundierten Ausbildung ins Berufsleben starten können, appelliere ich an die hiesigen Betriebe Ausbildungskapazitäten zu prüfen und offene Ausbildungsstellen der Arbeitsagentur zu melden. Ausbildung ist immer ein Gewinn, für das eigene Unternehmen und die Gesellschaft. Auch wenn mich die aktuelle Lage an Arbeits- und Ausbildungsmarkt zuversichtlich stimmt, hängt deren mittelfristige Entwicklung jedoch nicht nur vom nationalen, sondern stärker als in der Vergangenheit, auch vom internationalen Fortgang ab“.

 

Kurzarbeit

Im Mai haben 695 kurzarbeitende Betriebe im Bezirk der Agentur für Arbeit Gießen einen Antrag auf Auszahlung von Kurzarbeitergeld (KuG) gestellt und auch bewilligt bekommen. Das waren 2 betroffene Betriebe mehr gegenüber dem Vormonat April. Im abgelaufenen Monat wurden 188 Neuanzeigen für die Bewilligung von Kurzarbeitergeld gestellt. 279 Anträge auf Saisonkurzarbeitergeld wurde von den Winterbau-Betrieben im abgelaufenen Monat gestellt.

 

Unterbeschäftigung

21434 Menschen wurden im Monat Mai in der Unterbeschäftigung im engeren Sinne geführt. Das waren 313 Unterbeschäftigte weniger im Vergleich zum Vormonat und 2931 weniger zum Vorjahr.

 

Gemeldete Stellen

Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau im abgelaufenen Monat Mai insgesamt 1249 neue Arbeitsstellen. Das waren 94 Stellen weniger als im April. Im Vorjahresmonat wurden 18 Stellen weniger gemeldet.

Der Bestand an offenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen stieg um 128 auf 7146. Im Mai des Vorjahres waren noch 1789 Stellen weniger gemeldet.

 

Männer und Frauen

Im Mai waren 8652 Männer erwerbslos registriert. Das waren 287 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat April. Im Vorjahresmonat waren 1836 Männer mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,2 Prozent.

6590 Frauen waren im Mai arbeitslos gemeldet, 162 weniger als im Vormonat und 988 weniger im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 3,8 Prozent. Im Mai 2021 lag die Quote bei 4,3 Prozent.

 

Besondere Personengruppen

1235 junge Menschen unter 25 Jahre waren im Berichtsmonat Mai als arbeitslos registriert. Das waren 56 weniger zum Vormonat April und 337 weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 3,1 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 3,9 Prozent.

Bei den über 50-jährigen ging die Erwerbslosigkeit um 130 Personen auf 5192 zurück. Im Mai des Vorjahres waren noch 659 Personen mehr gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank leicht um 0,1 auf 3,9 Prozent. Im Vorjahr betrug die Quote 4,4 Prozent.

5491 Personen waren im Mai länger als sechs Monate arbeitslos und zählten somit zu den Langzeitarbeitslosen. Das waren 142 Personen weniger als im April und 1096 weniger im Vergleich zum Mai des Vorjahres.

Der Anteil der Langzeitarbeitslosen am Bestand aller Arbeitslosen betrug im Berichtsmonat 36,0 Prozent.

 

Regionale Unterschiede

Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis. In allen drei Landkreisen ist die Arbeitslosigkeit mehr oder weniger gesunken.

Im Kreis Gießen waren im abgelaufenen Monat Mai insgesamt 7046 Menschen erwerbslos gemeldet, 241 Arbeitslose weniger als im Vormonat April. Im Vorjahr waren 1377 Personen oder 16,3 Prozent mehr registriert. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,8 Prozent im Monat Mai. Im Vorjahr belief sich die Quote auf 5,7 Prozent.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai um 142 Personen auf jetzt 6194 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren damals 1307 oder 17,4 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,7 Prozent. Im Mai des Vorjahres lag die Quote bei 4,4 Prozent.

Im Vogelsbergkreis waren im Berichtsmonat Mai 2002 Personen erwerbslos gemeldet, 66 Personen weniger zum Vormonat. Im Mai des Vorjahres waren 140 oder 6,5 Prozent mehr Menschen registriert. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 auf 3,5 Prozent zurück. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,7 Prozent.

 

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen, im Berichtsmonat Mai, gesunken. Die Zahl der Gemeldeten in den Jobcentern Gießen und Wetterau (nach dem Sozialgesetzbuch II) sank im Monat Mai ebenfalls.

Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im Mai 5438 Personen gemeldet, 140 weniger im Vergleich zum Vormonat April. Im Mai 2021 waren 1356 Personen oder 20,0 Prozent mehr registriert.

Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen sank um 309 Personen auf nun 9804. Ein Jahr zuvor wurden dort noch 1468 Personen mehr geführt.

Das Jobcenter Gießen betreute im Mai 5043 Menschen, 201 Personen weniger gegenüber dem Vormonat.

Im Jobcenter Wetterau waren im abgelaufenen Monat 3588 Personen gemeldet, 70 weniger als im April.

Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1173 Arbeitslose im Mai geführt, 38 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat.

 

Ausbildungsmarkt

Das aktuelle Berichtsjahr für den Ausbildungsmarkt 2021/2022 hat im Oktober 2021 begonnen und endet am 30. September 2022.

Seit Beginn des Berichtsjahres waren im Agenturbezirk Gießen 3676 ausbildungsplatzsuchende Jugendliche registriert. Das waren 161 Bewerber weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Den Bewerbern für eine Ausbildung standen seit Beginn des Berichtsjahres 3302 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber. Im Mai des Vorjahres waren 279 Lehrstellen weniger gemeldet.

 

Hintergrund zum Ausbildungsmarkt:

Bei den genannten Zahlen handelt es sich um eine Geschäftsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Es werden nur Ausbildungsstellen und Bewerber erfasst, die bei der Arbeitsagentur, den Jobcentern sowie den Kreisjobcentern gemeldet werden. Das Berichtsjahr beginnt am 1.10. eines Jahres und endet am 30.09.

Der abschließende Ausbildungsmarktbericht wird Ende Oktober veröffentlicht.