Karl-Ludwig Jung für seine 50-jährige treue Mitgliedschaft im VdK geehrt! Droht im Herbst die Auflösung des VdK Ortsverbandes Holzheim/Dorf-Güll, oder finden sich neue Vorstandsmitglieder???

720
Die Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Holzheim/Dorf-Güll, Hannelore Seidler, gratulierte Zusammen mit Rechner Heinz Pötzl (links) dem Jubilar Karl-Ludwig Jung für seine 50-jährige Treue zum VdK Ortsverband

Holzheim/Dorf-Güll – Der VdK Ortsverband Holzheim/Dorf-Güll hatte nach zweijähriger Pandemie bedingter Veranstaltungsabstinenz zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Zur Linde“ in Holzheim eingeladen.

Vorsitzende Hannelore Seidler begrüßte die Verbandsmitglieder und eröffnete die Versammlung. Zum Totengedenken bat die Vorsitzende sich für eine Gedenkminute zu erheben. Berichte zu den beiden Geschäftsjahren 2019 und 2020 wurden von Vorstandsmitgliedern vorgetragen.

Vorsitzende Seidler erinnerte an das Sommerfest im Juni 2019 auf dem Vereinsgelände des Musikzuges, die Herbstfeier im September 2019 und den Nikolauskaffee 2019 im Gasthaus zur Linde. Während der dann folgenden Corona Phase wurden alle Veranstaltungen abgesagt. Die Vorstandsarbeit wurde durch Telefonkonferenzen kontinuierlich weitergeführt.

Die beiden Betreuerinnen Ursula Backes und Anita Zimmer, die pro Jahr ungefähr fünfzig Mitgliedern zu Geburtstagen und Jubiläen gratulieren oder Mitglieder besuchen, wenn sie erkrankt sind, mussten die Einschränkungen durch die Pandemie beachten. So führten die Besuche der Betreuerinnen mit Mundschutz immer nur bis an die Haustür, wo jeweils gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht wurde. Vorsitzende Seidler würdigte die Arbeit der Betreuerinnen und dankte den beiden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Rechner Heinz Pötzl erläuterte seine positiven Jahresabschlüsse für die beiden „Coronajahre“. Die Kassenprüfung 2019 wurde durch die Kassenprüfer Heinz-Willi Reitz und Helmut Jung durchgeführt. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und entlasten den Vorstand. Die Kassenprüfung 2020 wurde durch die Revisoren des Kreisverbandes erledigt. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Von den zu ehrenden Mitgliedern war nur Karl-Ludwig Jung anwesend, dem die Vorsitzende Seidler zusammen mit Rechner Pötzl für seine 50-jährige Treue zum Ortsverband mit einer Ehrenurkunde und Präsent herzlich gratulierte.

In Abwesenheit wurde weitere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Ottmar Jäger für 25 Jahre und für 10-jährige Mitgliedschaft Elke Cater, Barbara Hartstein, Dieter Wolkenstein, Michael Sprankel, Stephan Schormann, Wilfried Schäfer, Edgar Pötzl, Thomas Müller und Edeltraud Specht. Ihnen werden die Urkunden von den Betreuerinnen nach Hause gebracht und überreicht.

Eine weitere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 mit gleichzeitigem Herbstfest ist für den 15. Oktober 2022 im Gasthaus zur Linde geplant. Der wichtigste Teil dieser Versammlung wird die Neuwahl des gesamten Vorstandes sein. Sowohl die Vorsitzende, als auch ihre Stellvertreterin, wollen nach vielen Jahren an der Spitze des VdK Ortsverbandes ihre Ämter abgeben.

Sollten sich keine Nachfolgerinnen oder Nachfolger finden, so kündigt auch der Rechner die Aufgabe seines Amtes an. Der Ortsverband wäre dann ohne geschäftsführenden Vorstand, da zurzeit auch die Schriftführung vakant ist und besetzt werden sollte.

Aus den Reihen der 257 VdK Mitglieder in Holzheim und Dorf-Güll sollten bis zur nächsten Neuwahl des Vorstandes, neben dem Rechner drei Mitglieder für die Stellen des Vorsitzenden, des stellvertretenden Vorsitzenden und die Schriftführung gefunden werden, die die Vorstandsarbeit weiterführen.

Finden sich keine neuen Vorstandsmitglieder, könnte der Ortsverband aufgelöst werden.