BC Marburg holt „harte Arbeiterin“

13
Michaela VanderKlugt kommt von der Concordia University in Irvine (Kalifornien/USA) für die Saison 2022/23 zum BC Pharmaserv Marburg in die Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga. Foto: CUI Eagles

Der BC Pharmaserv gibt seine erste Neuverpflichtung für die Saison 2022/23 bekannt: Michaela VanderKlugt kommt von der Concordia University in Irvine (Kalifornien/USA).

Für die CUI Eagles sammelte die 23-jährige US-Amerikanerin in der vergangenen Saison im Schnitt 18,5 Punkte und 10,3 Rebounds pro Spiel. Dabei traf sie fast 50 Prozent ihrer Feldwürfe, darunter 36 Prozent von der Dreipunktelinie.

Die 1,85 Meter große Centerin lief in ihrer fünfjährigen College-Karriere in jedem möglichen Spiel für ihr Team auf. Michaela stellte für ihr College und ihre Liga einen neuen Karriere-Rebound-Rekord auf.

In ihrer Abschlusssaison wurde sie an ihrer Uni sportartübergreifend zur Sportlerin des Jahres gewählt, in ihrer Liga zur Spielerin des Jahres und überdies in die Erste Fünf des All-Star-Teams aller Division-2-Colleges.

Eine sehr smarte Spielerin

Michaela VanderKlugt: „Ein Grund, weshalb ich mich für Marburg entschieden habe, ist die Atmosphäre, die mir Trainer Patrick [Unger] und Kapitänin Marie [Bertholdt] vermittelt haben. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass ich dort mich als Mensch und als Sportlerin weiterentwickeln kann, obwohl ich weit weg von zu Hause sein werde. Eine Erwartung von mir ist, mein Wissen und meine Fähigkeiten als Basketballerin zu erhöhen, um mich für meine weitere Karriere zu verbessern. Ich freue mich darauf, neue Leute und einen neuen Lebensstil kennenzulernen!“

BC-Trainer Patrick Unger: „Michaela ist eine sehr smarte Spielerin, die zudem eine große Bandbreite an Techniken auf ihrer Position mitbringt. Bei unserer Unterhaltung wurde mir schnell klar, dass sie ein super Teammate sein kann, und dass sie vor allem daran interessiert ist, ihr Spiel auf das nächste Level zu bringen. Michaela gehört in die Kategorie harte Arbeiterin mit dem Willen, sich zu verbessern, und deswegen passt sie super in unser Programm.“

  • Alle Infos zum Pharmaserv-Team aktuell immer zuerst sowie exklusive Inhalte gibt’s direkt aufs Smartphone über die kostenlose offizielle Blue-Dolphins-App, bei Google Play und im App Store.