“Beulches” beim Männerkochclub Trais-Horloff

206

Der Männerkochclub Trais-Horloff kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Die 10 Mitglieder haben aus diesem Grund abgesprochen, dass es bei den monatlichen Kochabenden in der Küche der Mehrzweckhalle jedes Mal ein besonderes Gericht geben soll. Zum April-Kochabend begrüßte Organisationsleiter Karl-Heinz Bär die Teilnehmer und der küchentechnische Leiter Jürgen Dämon gab Hinweise für die Zubereitung von Beulches. Früher oft aus Resten zubereitet, ist Beulches im Laufe der Zeit zu einer Delikatesse geworden, von der es zahlreiche traditionelle und moderne Varianten gibt. Der Kochclub hatte sich für eine Zubereitung aus geriebenen Kartoffeln, Dörrfleisch, Cervelatwurst, Eier, Weckmehl und reichlich Lauch entschieden. Alles gut vermischt und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuss gewürzt, wurde die Masse in kleine Leinensäckchen gefüllt. Daher stammt auch der Name des Gerichts. Nach gut einer Stunde Kochzeit in Salzwasser wurde die Masse den Beuteln entnommen und angerichtet. Dazu gab es eine klassische braune Zwiebelsoße. Während des Essens gab Klaus-Dieter Willers noch einige kurze Hinweise auf dieses Essen, das im Vogelsberg und der Wetterau seinen Ursprung hat. Viele Haushalte hatten ihr eigenes Rezept, das über Generationen weitergegeben wurde. Heute gibt es in der Region einige gastronomische Betriebe, die an bestimmten Tagen Beulches anbieten.