Als Botschafterin für den Freiwilligendienst auf der „Chance Gießen“

Wer könnte besser über einen Freiwilligendienst berichten als eine Person, die selbst ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert hat? Sarah hat über die DRK Volunta ein FSJ in einer Schule gemacht und war davon so begeistert, dass sie nun als Botschafterin auf Veranstaltungen für den Freiwilligendienst wirbt. Hier berichtet sie von ihrem Einsatz auf der Messe „Chance Gießen“.

In Gießen konnte ich viele Gespräche mit interessierten Messebesucherinnen und -besuchern führen – darunter Menschen verschiedenster Altersgruppen: Die Jüngsten waren erst in der 8. Klasse, andere schon in der Ausbildung. So haben sich Gespräche mit ganz unterschiedlichen Ansatzpunkten ergeben – trotzdem war für alle etwas dabei!

Die Besucherinnen und Besucher am Volunta-Stand wollten vor allem wissen, was ich in meinem FSJ konkret zu tun hatte: In meiner Einsatzstelle an einer weiterführenden Schule habe ich Kinder betreut, konnte mich aber auch in der Bibliothek und im Sekretariat einbringen. Am Messestand in Gießen habe ich auch viele organisatorische Fragen beantwortet, zum Beispiel: Wie lange dauert ein FSJ? In welchen Bereichen wird ein FSJ angeboten? Gibt es Bewerbungsfristen?

Mir ist es besonders wichtig, auf den Messen meine Erfahrung zu vermitteln, dass soziales Engagement Freiwillige menschlich weiterbringt. Hinzu kommt das Besondere von Volunta: Die Rundum-Versorgung beginnt mit einem ausführlichen Beratungsgespräch und dem Finden einer individuell passenden Einsatzstelle – dafür bietet Volunta eine große Auswahl an ausgewählten Einsatzstellen, mit gutem Arbeitsklima. In ihrem FSJ haben die Freiwilligen dann immer eine Ansprechperson, die sich um sie kümmert. Neben der Praxiszeit in der Einsatzstelle besuchen die Freiwilligen viele interessante Seminare, die von Volunta organisiert und durchgeführt werden.

Die hessische Rotkreuztochter Volunta bietet zahlreiche Plätze für einen Freiwilligendienst in Hessen und im Ausland. Das FSJ ermöglicht Einblicke in pädagogische Arbeitsfelder, in den Pflegebereich oder in die Arbeit des DRK, einer der größten Blaulicht- und Hilfsorganisationen.

Auch kulturelle und digitale Schwerpunkte sind möglich. Freiwillige im Ökologischen Jahr helfen im Naturschutz oder der Umweltbildung mit.

Wer die Messe „Chance Gießen“ verpasst hat, kann sich bei weiteren Terminen oder online über einen Freiwilligendienst bei Volunta informieren!

Ausführliche Informationen unter www.volunta.de, Service-Nr.: 0611 95 24 90 00.