„Auf Entdeckungstour in der Natur” – Waldkita Albach feiert den Tag des Waldes

136
Auf dem Bild zu sehen ist ein Kind der Kita Albach, das Moos in die Kamera hält.

Giessen/Pohlheim (-). Den Wald mit allen Sinnen erfahren – diese Gelegenheit bot sich den Kindern der Waldkita Albach am 21. März im besonderen Maße. Anlässlich des alljährlichen Tag des Waldes, hatten die Erzieher*innen für alle Waldkita-Kinder ein besonderes Fest organisiert.

Auf dem Waldkita-Gelände im Fernwälder Ortsteil hatten die Pädagog*innen sieben Stationen aufgebaut, an denen sich der Wald spielerisch entdecken ließ. Jede Station stand für einen menschlichen Sinn oder den ganzen Körper: So gab es beispielsweise die Nasen-Station, bei der die Kinder Duftproben mit Gerüchen des Waldes erraten konnten. Aus bunten Perlen Blindschleichen basteln, durften die Kinder an der Hand-Station. Oder aber sie benötigten den vollen Körpereinsatz in der Körper-Station, wo es durch einen Parcours aus Seilen, Holzstämmen und Steinen zu klettern galt.

“BEEINDRUCKEND, WIE VIEL DIE KINDER ÜBER DEN WALD WISSEN”

Besonders die Station des „Gehirns“, bei dem die Kinder viel mitdenken mussten, hatte es in sich: Aus verschiedenen Schichten des Waldes – von Moos über Wurzeln bis hin zu Blattwerk und Baumkronen –war die Kreativität zur Auslegung eines Waldbilds gefragt. Anschließend durften die Kinder erzählen, welche Waldtiere sie in welcher Schicht vermuten. Die stellvertretende Bereichsleiterin der Lebenshilfe-Kindertagesstätten, Jennifer Seidler, staunte, wie gut die Kinder die Aufgabe meisterten: „Es ist beeindruckend, wie viel die Kinder über den Wald wissen. Bei jedem Besuch kann auch ich noch etwas Neues lernen.“

Auch bei den Kindern selbst kam der Tag des Waldes gut an. „Wir fanden den Tag schön. Es hat uns sehr gefreut, dass die Erwachsenen so viele Ideen haben. Und ich freue mich auf Rauls Geburtstag“, berichteten Amelie und Fine. Der besagte Geburtstag wurde zum Abschluss in der Mund-Station gefeiert, denn ohne Mund lassen sich Geburtstags-Muffins bekanntlich schwer essen.

Das Fazit der pädagogischen Leiterin Marén Roll: „Es war ein sehr schönes Fest mit tollen Kindern. Es hat viel Spaß gemacht, gemeinsam auf Entdeckungstour in der Natur zu gehen.“

Die Waldkita Albach ist eine von drei Waldkitas der Lebenshilfe Gießen. Weitere Informationen zu den Waldkitas und weiteren Kinderbetreuungsangeboten lesen interessierte Familien auf www.lebenshilfe-giessen.de

 

Ein kleiner Video-Rückblick zum Tag des Waldes ist auch auf Facebook und Instagram zu finden.

Lebenshilfe Gießen
Die Lebenshilfe Gießen e.V. ist ein gemeinnütziges Unternehmen und begleitet über 3000 Menschen mit und ohne Behinderung in ein selbstbestimmtes Leben.