Was für ein seltener Gast am Bornsbach

81

Ein sonniges Wochenende zum Valentinstag und einen Reihervogel, den ich dort noch nie so beobachten konnte. Das ist mal wieder einen Beitrag nach einer langen Pause von mir in diesem Forum wert! Was verschlägt so einen Wildvogel in den Ortsbereich von Gladenbach, der Bornsbach hat keine Fische in diesem Bereich? Vielleicht Mäuse oder anderes Getier, das hatte ich bisher noch nie so gesehen, Graureiher ja, aber keinen Silberreiher!

Im Salzbödetal konnte ich solche Silberreiher schon mal Beobachten, aber auch nur ganz selten sind sie dort zu sehen. Mehr im Winterhalbjahr sind sie im Lahntal anzutreffen, als Kosmopoliten bezeichnet, kommen sie Weltweit vor, sie benötigen warme Brutplätze in Europa, vor allem in Südosten von Europa!

 

Ein Silberreiher im Bachlauf, auf der Futtersuche, ca. 50m von unserem Haus entfernt, an einem Fußweg!

 

Silberreiher am 15. Februar bei uns im Bornsbach auf Futtersuche!
Wolfgang Heuser
Naturfreund im Marburger-Land, aktiv im Vogel- und Amphibienschutz!