» Die 4 Elemente – wie ist die Welt noch zu retten? «

117
Zusammenspiel der Elemente Wasser, Luft, Erde, Feuer

Einladung des HENEF zum Präsenz- und Online-Vortrag

 

Referent: Prof. Dr. med. Gerhard Alzen
Ehem. Leiter der Abteilung Kinderradiologie des Klinikums der JLU – Gießen,
Scientists for Future Gießen

  • Mittwoch, 26. Januar 2022 um 19:00 Uhr
  • Ort: Forum der Fa. Rinn Beton- und Naturstein,
    Rodheimer Str. 96, Heuchelheim
    (Eingang zum ‘Ideengarten’ / Parkplätze sind ausgewiesen)
  • Anmeldung zum Präsenz-Vortrag erwünscht
    sowie Online-Zugang unter www.chso.de/henef
  • Corona: 2G plus ((genesen oder geimpft) plus Test) oder dritte Impfung.

Mit allen Mitteln der Wissenschaft sind wir nicht in der Lage, das Wetter der nächsten 14 Tage einigermaßen zuverlässig vorherzusagen. Hingegen kann sehr wohl das Klima über den Verlauf von Millionen von Jahren verlässlich rekonstruiert werden.
Mehr noch, man ist heute in der Lage zu erklären, wie Klima funktioniert und was das Klima seit Millionen von Jahren immer wieder verändert hat.

Wer die Hintergründe des Weltklimas besser verstehen möchte, der ist hier richtig !

Nach Ausscheiden aus dem Berufsleben, in dem sich Prof. Alzen mit der bildgebenden Diagnostik von Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen befasste, ist der Referent fasziniert von der “Diagnostik” der Geowissenschaft, die er seit 2019 an den Universitäten in Frankfurt und Göttingen intensiv studiert. Diese Faszination möchte er gerne mit uns teilen.

Anhand der vier Elemente „Erde, Wasser, Luft und Feuer“, wie unser Universum bereits im Altertum gesehen wurde, möchte er deutlich machen:

  • Was unser Klima beeinflusst.
  • Welche Zusammenhänge zwischen natürlichen Einflüssen und menschlichem Verhalten bestehen.

Welche Konsequenzen sich aus der aktuellen Klimadynamik für uns zukünftig ergeben, möchte er gerne mit Ihnen diskutieren.

Die Teilnahme ist frei!

Das  Energieeffizienz-Forum  (HENEF)  ist  eine  ehrenamtliche  Arbeitsgruppe  der  Energie-  und  Umwelt- Kommission   der   Gemeinde   Heuchelheim-Kinzenbach   und   bietet neutrale Fachinformationen über energiesparende Maßnahmen an.

 

Jürgen Engelhardt
Energieeffizienz-Forum Heuchelheim (HENEF)