Blaue Frau von Antje Ravik Strubel

31

 

Dies ist ein Geburtstagsgeschenk eines Telefonpartners, der sich sehr darüber freute. Ich warb in der Stadtbücherei Hungen für dieses Buch. Als Argumente führte ich an, dass es ein Frauen Buch sei und der Roman habe den

Deutschen Buchpreis 2021 auf der Frankfurter Buchmesse abgeräumt. Und schließlich wurde dieses Buch angeschafft.

Ich begann nach anfänglichen Seiten, ein Bild für dieses Buch zu finden. Hat es was mit Alkoholismus von einer Frau zu tun? Helsinki und der Flaschenaufkleber ließen mich falsche Mutmaßungen anstellen. Mein Telefonpartner spoilerte, aber ich las nach einer Weile auch den Klappentext: Es geht um einen sexuellen Übergriff.

Doch der Text der Autorin hatte mich schon in seinem Bann und ich las den Roman mit Freude am Ausdruck bis zum Ende mit Aufmerksamkeit durch. Sehr zu empfehlen ist dieses Buch.